Werne. Ein weiterer wichtiger Schritt für den Glasfaserausbau steht bevor: Werne bekommt seinen Glasfaser-Hauptverteiler, den sogenannten „PoP“ (Point of Presence), heißt es auf der Internetseite der Lippestadt.
Am Freitag, 5. April, errichtet der Verteilnetzbetreiber Westnetz im Auftrag der Westconnect im Kreuzungsbereich Stockumer Straße und Hansaring den ersten und einzigen PoP für das Werner Stadtgebiet.
Im Zuge der Bauarbeiten muss an diesem Tag (5. April) die Stockumer Straße in Fahrtrichtung Stockum zwischen Hansaring und Schemmelweg gesperrt werden. Eine Umleitung führt über die Klöcknerstraße und den Schemmelweg.
Was ist ein PoP?
Als „Point of Presence“ bezeichnen Fachleute das Herzstück des Glasfasernetzes, das bis zum Rand mit moderner Netzwerktechnik gefüllt ist und als Schnittstelle zwischen dem Fernnetz und dem Zugangsnetz vor Ort dient. Von hier aus werden die Lichtsignale an die Hausanschlüsse weitergeleitet. Somit versorgt die Station künftig tausende Haushalte in Werne mit schnellem Internet. Der PoP ist ein Beton-Quader, der ein wenig an eine Garage erinnert. Er wird als Betonfertigteil geliefert und wiegt circa 30 Tonnen.