Werne. Der Internationale Club Werne lädt zur Veranstaltung „Einladung in stürmischen Zeiten – Ein literarisches Plädoyer für das Projekt Europa“ ein. Die Lesung findet am Sonntag, 10. November 2024, um 16 Uhr in der Familienbildungsstätte Werne, Konrad-Adenauer-Str. 8, statt. Der Eintritt ist frei.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Werk „Wir, Europa – Fest der Völker“ des französischen Schriftstellers Laurent Gaudé. Dieses Prosagedicht, das 2019 mit dem Preis des Europäischen Buches ausgezeichnet wurde, bietet eine eindringliche Reflexion über die Bedeutung und das Potenzial eines geeinten Europas.
Begleitet von den musikalischen Klängen von Pia-Maria Sauer (Saxophon) und David Andruss (Piano) wird die Lesung von Jutta Sporer und Peter Klingebiel gestaltet.
„In Zeiten globaler Krisen möchten wir die europäische Idee in den Mittelpunkt rücken und die Menschen dazu anregen, über den Nutzen und die Werte eines vereinten Europas nachzudenken“, so Benedict Dammermann, Vorsitzender des Internationalen Clubs Werne. „Diese Veranstaltung soll inspirieren und einen Raum für Austausch bieten.“
Die Veranstaltung wird durch Unterstützung der Stiftung der Sparkasse an der Lippe ermöglicht. Der Internationale Club Werne bedankt sich für diese Unterstützung, die ein besonderes kulturelles Ereignis in Werne möglich mache, heißt es.
Im Anschluss sind die Gäste eingeladen, in geselliger Atmosphäre über die europäischen Themen ins Gespräch zu kommen und ihre Gedanken zu teilen.