Samstag, Juni 15, 2024

Kooperation zwischen den MINT-EC-Schulen: AFG und SAG

Anzeige

Werne. Als Mitgliedsschulen des bundesweiten Excellence-Netzwerks MINT-EC haben sich das Anne-Frank-Gymnasium Werne sowie das St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen kennengelernt.

Das MINT-EC-Netzwerk vernetzt Schulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen mit MINT-Bezug miteinander. Die Mitgliedsschulen zeichnen sich durch ein hervorragendes Schulprofil in diesem Bereich aus. Dieses ist auch die Grundlage des Austausches zwischen den beiden Schulen, der seit einiger Zeit besteht. Durch den regelmäßigen Austausch beider MINT-Koordinationen konnten bereits verschiedene Projekte an beiden Schulen initiiert und durchgeführt werden.

- Advertisement -

Beide Schulen veranstalten inzwischen einen Facharbeitsslam, ein Fachvortrag zur Energiewende wurde an beiden Orten durchgeführt. Außerdem besuchen sich die Schulen gegenseitig, z.B. beim Tag der Kooperationspartner oder dem Stratosphärenflug.

Zur Festigung des Kontaktes haben Elisabeth Hüttenschmidt, Schulleiterin aus Lüdinghausen, und Marcel Damberg, Schulleiter des Anne-Frank-Gymnasiums, nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese soll die Grundlage zur Planung weiterer gemeinsamer Aktivitäten im MINT-Bereich sein. So ist bereits ein gemeinsamer Ausflug der Teilnehmenden des Facharbeitsslams zu Brillux nach Münster geplant.

Die Kooperationsvereinbarung ist gleichzeitig auch der Start eines Regionalnetzwerks im MINT-EC-Netzwerk.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Weg für Anbau der Wiehagenschule frei – Turnhallenabriss später

Werne. In der Sitzung für den Ausschuss des Kommunalbetriebs Werne (KBW) wollte Vorsitzender Lars Hübchen am Donnerstag (13.06.2024) keine großen Diskussionen mehr zulassen und...

Plätzerfest zu Peter und Paul: Sieben Zentner Kartoffeln stehen bereit

Werne. Immer am 29. Juni, immer am Kloster - das Plätzerfest zu Peter und Paul hat eine jahrzehntelange Tradition in Werne. In diesem Jahr...

Neue Kita der Jugendhilfe in Südkirchen: Grundsteinlegung erfolgt

Südkirchen. Seit April laufen die Bauarbeiten – jetzt konnte die Gemeinde Nordkirchen mit dem Investor, dem Träger und einigen Kita-Kindern die Grundsteinlegung der neuen...

Schüleraustausch zwischen GSC und Lytham endet heute

Werne. Im Rahmen des Schüleraustauschprogramms mit dem Christophorus-Gymnasium Werne erlebten derzeit 18 Schülerinnen und Schüler aus der englischen Partnerstadt Lytham St. Annes viel Programm...