Werne. Das deutschlandweit ausgetragene Kinofest hat in Werne einen gelungenen Start hingelegt. Auch am heutigen Sonntag, 8. September, sind noch etliche aktuelle Produktionen bis hin zu einem echten Klassiker zu vergünstigtem Eintritt zu sehen.
770 Kinos nehmen bundesweit an der Aktion teil, bei der für alle Filme nur jeweils 5 Euro pro Ticket gezahlt werden müssen. Definitiv ein guter Grund für einen spontanen Kinobesuch.
Zum wiederholten Mal ist auch das Capitol Cinema Center Werne beim Fest dabei. Dabei beschränkt sich das Fest längst nicht nur auf die bloße Vorführung der Filme und den Verkauf von Popcorn und Getränken.
„Im vergangenen Jahr haben wir erstmals Gaming im Kinosaal anlässlich des Kinofestes angeboten. Das ist so gut angekommen, dass wir das jetzt wiederholen“, so Jutta Wagner. Nachdem am Samstagabend die populärsten Spielfiguren eines Videospielherstellers von Besucherinnen und Besuchern gesteuert wurden, gibt es am Sonntag um 15 Uhr die Chance, an einem beliebten Rennspiel teilzunehmen, das dann auf der großen Leinwand zu sehen ist.
Besondere zusätzliche Angebote haben sich die Kinobetreiber Jutta und Wido Wagner auch zu einigen Vorführungen ausgedacht. So wird die mittägliche Vorführung des Spielberg-Klassikers über einen menschenfressenden Weißen Hai mit dem Verkauf von Fischbrötchen ergänzt. Start ist – so sagen die Wagners – um „Hainoon“, also um 12 Uhr.
Neben aktuellen Filmen steigt um 19 Uhr noch ein Überraschungsfilm, der erstmals in Werne gezeigt wird. Das Fest findet zum dritten Mal auch in Werne statt – mit der Intention, auch Menschen ins Kino zu locken, die sonst lieber zu Hause gucken. „Das funktioniert ganz gut. Es gibt auch einige, die an dem Wochenende gleich mehrere Filme anschauen“, berichtet Jutta Wagner.