Montag, Januar 12, 2026

„Neuer magischer Ort“ für Jugendhilfe-Kita am Stadtwald

Anzeige

 Werne. Bei schmuddeligem Wetter richteten sich die Kinder der Kita „Tillo am Zauberwald“ stolz ihr neues Außen-Atelier ein.

Lounes, fünf Jahre alt, forderte die anderen auf: „Komm wir packen alle mit an!“ Und sofort wurden die Kinder aktiv und halfen mit.

- Advertisement -

Standortleitung Matthias Holsen meinte: „Draußen oder im Regen spielen die Kinder sehr gerne und oft, jetzt haben sie auch noch die Möglichkeit das Atelier als trockene Zuflucht zu nutzen. Zurzeit können die Kinder so beim kreativen Gestalten den Regen beobachten oder das Wasser direkt von draußen für ihre künstlerischen Aktivitäten nutzen.“

In den Sommermonaten entwickeln die Kinder sicher wieder neue Ideen der Nutzung und Gestaltung des Ateliers. „Wir freuen uns schon darauf die Kinder dabei weiter begleiten und unterstützen zu dürfen. Wir sind alle sehr stolz auf diesen neuen magischen Ort auf dem Zauberwaldgelände“, so Holsen weiter.

Gerne suchen die Kinder auch Naturmaterialien zum Gestalten, die sie in der direkten Umgebung finden können. Bei Bedarf können die Erzieher/innen die Türen des Ateliers auf zwei Seiten öffnen, um hautnah die Natur zu erleben und mit etwas Glück sogar Tiere aus dem nahen Stadtwald zu hören.

Die Kinder und Mitarbeitenden der Kita Tillo am Zauberwald senden ein großes Dankeschön an die Ermöglicher des Ateliers: die Aktion Lichtblicke e.V.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Authentisches Glaubenszeugnis nach außen tragen

Werne. Fast wären ihm die Füße verfroren, als er vor 44 Jahren als junger Novize auf dem Werner Marktplatz Lebensmittel für den Hungerwinter in...

Bittere Sekunden entscheiden dramatisches Handball-Duell

Werne. Am 12. Spieltag der Bezirksliga mussten die Handballer des TV Werne eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Beim lautstark unterstützten TV Beckum unterlag die Mannschaft...

Wegen Glättegefahr: Montag gibt es auch in Werne keinen Präsenzunterricht

Werne. Sturmtief Ellie hat Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Tagen weitestgehend verschont, dennoch aber hat der Wintereinbruch mit Minusgraden nun Folgen, denn wegen drohender Glätte...

Neujahrsempfang Horst

Horst Zum traditionelle Neujahrsempfang lädt der Förderverein Dorfgemeinschaft Horst & Wessel e. V. (DGH) am Freitag, 16. Januar, ab 19 Uhr alle Mitglieder, Vereine...