Werne. Die Familienbildungsstätte Werne möchte mit einem neuen Angebot Familien in Bewegung bringen: „Alle in Bewegung: Der inklusive Familiennachmittag“ nennt sich die Aktion, für die zunächst zwei Termine festgelegt wurden.
Angesprochen sind Familien mit Kindern von fünf bis zehn Jahren mit und ohne motorische und geistige Behinderungen.“ Sie sind am Samstag, 30. November, von 15 bis 17.15 Uhr in die Turnhalle der Wiehagenschule an der Stockumer Straße und am Sonntag, 26. Januar 2025, von 15 bis 17.15 Uhr in die Turnhalle des Gymnasiums St. Christophorus an der Kardinal-von-Galen-Straße eingeladen.
Die Teilnehmer erwartet ein Nachmittag voller Bewegung und Spaß, versprechen die Organisatoren. Sie möchten ein gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie schaffen, bei dem die Kinder zusammen mit ihren Eltern aktiv sein können. In der Turnhalle warten vielfältige Bewegungsstationen, die für alle zugänglich sind, wenn eine gewisse Beweglichkeit ohne Hilfsmittel gegeben ist. „Jeder ist willkommen, und jede Familie kann sich auf einen Nachmittag freuen, der Begegnungen und gemeinsame Freude in den Mittelpunkt stellt“, wirbt die Fabi für ihr neues Angebot.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung und Hallenschuhe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnehmer können einfach kommen, wann es für sie passt, pünktlich um 15 Uhr oder auch später. Die Teilnahme kostet einen Euro, unabhängig vom Alter.
Die Leitung der Nachmittage übernehmen Lena Musik, Leon und Sonja Wördemann. Die Bewegungsnachmittage werden durch private Spenden ermöglicht. Für eine Fortsetzung sucht die Familienbildungsstätte weitere Unterstützer.