Werne. Die viergruppige Kindertageseinrichtung St. Johannes hat am Freitagvormittag (26.04.2024) ihre offizielle Einweihung für das neue naturnahe Außengelände der Kita gefeiert.
„Es ist uns eine große Freude, den Kindern in Werne diesen schönen Spielplatz zur Verfügung zu stellen“, sagte Kita-Verbundleiterin Stefanie Heider in ihrer Ansprache.
Auf dem über 1.500 Quadratmeter großen Außengelände ist ein neuer Naturspielraum entstanden – mit ökologisch-nachhaltigen Spielgeräten und einer Spielumgebung, bei der die Verbindung zur Natur im Vordergrund steht.
Die Kinder können hier ihrer Fantasie freien Raum geben. Hier kann getobt werden, ein Tipi-Zelt aus Zweigen lädt zum Verweilen ein. Schaukeln, Sandspielplatz und die Natur beim Wachsen beobachten – hier wird für kein Kind in irgendeiner Weise Langeweile aufkommen.

Nach einer kleinen musikalischen Einlage von den Steppkes ging es mit Pastoralreferentin Pia Gunnemann und dem kleinen Erik zur Segnung der Spielgeräte und allem, was dazu gehört. Der Junge verrichtete seinen Job perfekt. Ein großes Dankeschön gab Heider noch an die Sponsoren weiter, ohne die dieses Projekt gar nicht gestartet werden könnte.

Als Anerkennung gab es Danke-Medaillen für die Ikea-Stiftung, Familie Schulze-Froning, Jurek Stiftung, Galabau Heming, Stiftung der Sparkasse an der Lippe, Volksbank Werne, Amazon, Firma Glitz-Ehringhausen, Firma Hönnemann, Firma Sievert, Arenberg Stiftung und vielen weiteren Gönnern, dem Kita-Team und natürlich den Eltern.
50.000 Euro – plus ehrenamtlich geleisteter Stunden und eben durch Sponsoren getragen – habe der neue Außenspielplatz gekostet, so Pfarrdechant Jürgen Schäfer auf Nachfrage von WERNEplus. Er dankte Verbundleiterin Steffi Heider, die das Geld besorgt habe. „Einfach großartig!“.

Nach dem offiziellen Teil blieb noch Raum für Gespräche und einen kleinen Imbiss, den das Kita-Team zur Feier vorbereitet hatte.