Dienstag, Mai 28, 2024

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Anzeige

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen.

Perspektivisch war das schon seit Jahren der Wunsch der Stadtplanung, denn auf der Fläche der ehemaligen Schule und des angrenzenden Grundstücks – eine Wiese im Bereich Cappenberger Straße/Jüngststraße – soll eine stadtnahe Wohnbebauung entstehen. Weil aber die Eigentümerin ihr Grundstück nicht veräußern wollte, lagen die Pläne lange auf Eis.

- Advertisement -

Das habe sich jetzt geändert, berichtete Dezernent Ralf Bülte, am Dienstag, 16. April 2024, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung (ASPW). „Es gibt Gespräche mit der Eigentümerin des Nachbargrundstücks“, informierte er über deren Bereitschaft für ein gemeinsames größeres Wohnungsbauprojekt.

In Abstimmung mit der Eigentümerin soll das Nachbargrundstück in die städtebaulichen Pläne einbezogen werden.

Bereits 2019 hatte man einen städtebaulichen Entwurf erarbeitet, der aber zunächst in der Schublade blieb. „Wenn wir die Fläche anpacken, dann nur zusammen mit dem Nachbargrundstück“, erläuterte Ralf Bülte am Tag nach der Sitzung gegenüber WERNEplus, warum man so lange zugewartet habe.

„Das ist ein Filetstück, das Entrée zur Stadt“, hob Markus Rusche (CDU) im Ausschuss die besondere innenstadtnahe Lage der Fläche in direkter Nachbarschaft zum Steintorpark hervor und setzte sich für eine architektonisch passende Entwicklung ein.

„Das ist der Eingang zur Innenstadt, das braucht eine sehr gute Architektur“, bekräftigte Ralf Bülte diese Einschätzung. In diesem Sinne will man sich nun mit der Eigentümerin der Nachbarfläche abstimmen. Kommt es zu einer Wohnbebauung, werden das Schulhaus und seine Nebengebäude abgerissen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werner Klimanetzwerk macht mit beim EU-Klimastreik in Dortmund

Werne. Den Klimastreik von Fridays für Future am kommenden Freitag, 31. Mai 2024, in Dortmund haben verschiedene Gruppen, Initiativen und Vereine aus Werne zum...

Kontrolle in Unna: 26-Jähriger aus Werne mit Drogen erwischt

Unna/Werne. Ein 26-jähriger Mann aus Werne ist Sonntagmorgen (26.05.2024) gegen 02.25 Uhr in Unna bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Mit seinem...

Polizei erwischt zwei Autodiebe auf frischer Tat in Werne

Werne. Ein Zeuge bemerkte am frühen Samstagmorgen (25.05.2024) zwei Tatverdächtige, die sich an einem Pkw in der Paul-Gerhardt-Straße in Werne zu schaffen machten. Gegen 4.10...

Kurz notiert: Zoo-Besuch – Fotoreise – Gottesdienst – Kaffeekränzchen

Werne. Mit vielen neuen Eindrücken wurden die fast 40 Kinder und Jugendlichen der TV Werne Wasserfreunde am Samstag Nachmittag auf dem Solebad-Parkplatz von ihren...