Dienstag, September 16, 2025

Tore im Schlosspark sollen für mehr Privatsphäre sorgen

Anzeige

Herbern. Im Schlosspark von Westerwinkel werden in den nächsten Wochen Tore aufgestellt, die die Privatsphäre der Anwohner und von Graf und Gräfin von Merveldt schützen sollen.

Die Zufahrt zum direkten Schlosshof sowie die Nordseite und Südseite der Gräfte im Bereich des Kirschgartens sind hier in den Fokus genommen worden.

- Advertisement -

Rentmeister Stefan Grünert von der Graf von Merveldt´schen Verwaltung bestätigte das Vorhaben. „Die Pläne gab es bekanntlich schon länger, jetzt werden diese eben umgesetzt. In der Woche wird auch nach der Fertigstellung der neuen Toreinfahrten die Durchfahrt zum und vor dem Schloss gegeben sein. Das ist schon aus logistischen Dingen gar nicht anders machbar. Geplant ist, die Tore Abends, am Wochenende oder z.B. bei privaten Veranstaltungen zu schließen.“

Die Maßnahme beruht auch daher, weil Graf und Gräfin von Merveldt seit einiger Zeit einen Teil des Schlosses in Herbern selbst bewohnen und demnach auch von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Die Vorbereitungen für die neuen Tore laufen derzeit auf Hochtouren. Abgeschlossen werden die Schlosshofzugänge an den jeweiligen Brücken.

Der Schlosspark wird auch weiterhin dauerhaft frei betretbar bleiben, so dass nach Ansicht von Rentmeister Grünert die „Einschränkungen“ überschaubar sind. Herberner Vereinsaktivitäten, wie z.B. der Lauftreff oder der Westerwinkellauf sind hiervon nicht betroffen.

Jedoch haben auch die Schlossbewohner, ob Mieter oder Eigentümer das Recht auf Sicherheit und die Wahrung Ihrer Privatsphäre, welche in der Vergangenheit immer weniger berücksichtigt wurde.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Infoabend zum Thema Starkregenvorsorge

Werne. Die Zunahme von Starkregenereignissen ist eine der markantesten Klimaveränderungen, die für NRW erwartet werden. Bereits in den letzten Jahren nahm die Anzahl von...

Einbruch in Firmenkomplex – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Freitag (12.09.2025) kam es gegen 2 Uhr zu einem Einbruch in einen Firmenkomplex an der Südkirchener Straße in Werne. Unbekannte Täter drangen durch...

AFG-Jugendliche berichten von ihren internationalen Praktika

Werne. Mit neuen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und einem gestärktem Selbstbewusstsein kehrten die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Werne von ihren internationalen Praktika zurück. Bürgermeister Lothar...