Samstag, Juni 15, 2024

Traum ist in Erfüllung gegangen: Kita Jona nun Bewegungskita

Anzeige

Stockum. Freude an Bewegung zu vermitteln, ist das Ziel der evangelischen Kita Jona in Werne-Stockum. Der Alltag ist mittlerweile geprägt vom hohen Medienkonsum und ständigem Sitzen.  Dem möchte die Kita anhand ihres pädagogischen Konzeptes entgegenwirken – und wurde dafür nun offiziell als Bewegungskita zertifiziert.

„Der Wunsch vom gesamten Team, Bewegungskita zu werden, steht schon länger fest“, erklärt Dorena Kern, Leiterin der Kindertageseinrichtung Jona. „Denn unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der alltagsintegrierten Gesundheits- und Bewegungsförderung von Kindern- also der freien und angeleiteten Bewegung der Kinder, gesunde Ernährung gepaart mit vielen ökologischen Angeboten und das Zähneputzen“, so Kern weiter.

- Advertisement -

Um diesen Wunsch zu erfüllen, haben Eltern, Kinder und das pädagogische Fachpersonal Hand in Hand gearbeitet. „Unsere Eltern haben uns von Anfang an unterstützt und standen hinter dem Konzept“, sagt Dorena Kern.

Um Bewegungskita zu werden, hat das gesamte Personal der Kita Jona eine Zusatzqualifikation durchlaufen und das Zertifikat im Bereich Bewegungsförderung in Verein und Kita erhalten. Eltern haben Fahrdienste ins Leben gerufen und ihre Kinder auch am Wochenende zur großen Turnhalle nach Unna gefahren, um an Bewegungsangeboten und Prüfungen des pädagogischen Fachpersonals teilzunehmen.

Ein weiteres Kriterium sind die Konzeption und die Räumlichkeiten der Kita. Diese bieten Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten – den ganzen Tag über. Und schließlich ist eine Kooperation mit einem Sportverein ein Kriterium, um anerkannter Bewegungskindergarten zu werden.

„Ohne unseren Kooperationspartner, dem SV Stockum, wäre unser Traum nie in Erfüllung gegangen. Doch wir verfolgen dasselbe Ziel!“, so Kern. Eine Zusammenarbeit mit dem SV Stockum gab es schon vor den Plänen. Gemeinsames Turnen in der Bürgermeister-Abels-Turnhalle, Trampolinspringen, Üben für das Mini-Sportabzeichen und bald Wassergewöhnung haben wir der Zusammenarbeit mit dem SV Stockum zu verdanken.

Das „Gütesiegel Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes“ wurde der Kita und dem Sportverein SV Stockum am vergangenen Freitag (07.06.2024) verliehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Museum Schloss Cappenberg: Freier Eintritt am Schlösser- und Burgentag

Cappenberg/Kreis Unna. Mehr als 30 Anwesen nehmen in diesem Jahr am siebten Schlösser- und Burgentag teil – darunter auch das Museum Schloss Cappenberg. Am...

Weg für Anbau der Wiehagenschule frei – Turnhallenabriss später

Werne. In der Sitzung für den Ausschuss des Kommunalbetriebs Werne (KBW) wollte Vorsitzender Lars Hübchen am Donnerstag (13.06.2024) keine großen Diskussionen mehr zulassen und...

Plätzerfest zu Peter und Paul: Sieben Zentner Kartoffeln stehen bereit

Werne. Immer am 29. Juni, immer am Kloster - das Plätzerfest zu Peter und Paul hat eine jahrzehntelange Tradition in Werne. In diesem Jahr...

Neue Kita der Jugendhilfe in Südkirchen: Grundsteinlegung erfolgt

Südkirchen. Seit April laufen die Bauarbeiten – jetzt konnte die Gemeinde Nordkirchen mit dem Investor, dem Träger und einigen Kita-Kindern die Grundsteinlegung der neuen...