Freitag, Januar 24, 2025

Treff am Holtkamp: Lions Club Werne an der Lippe spendet 13.000 Euro

Anzeige

Werne. Alle miteinander: Rund 50 unterschiedliche Nationalitäten haben einen gemeinsamen Treffpunkt: Die soziale Quartiersarbeit von Jugendamt und Caritas im Pfarrheim St. Johannes soll auch 2025 fortgeführt werden. Eine Finanzspritze gibt dem Projekt der Lions Club Werne an der Lippe.

Einen Spendenscheck in Höhe von 13.000 Euro überreichten die „Löwen“ jetzt den Verantwortlichen von Jugendamt und Caritas. Bereits im Sommer unterstützte die Sparkassenstiftung den Quartierstreff und sicherte den Fortbestand bis Ende 2024. Der Lions Club hatte sich im Vorfeld umfassend von Jugendhilfe-Planerin Anika Hartung informieren lassen und installierte mit Andreas Wäschenbach einen eigenen Beauftragten für das Projekt.

- Advertisement -

Kochkurse für Jung und Alt, Nachhilfe, Sport und Bewegung, Kunst und Kultur bieten Sozialarbeiterin Patricia Ochlich (Caritas) und ihr Team direkt vor Ort für die Kinder und Jugendlichen. Demnächst soll eine Hebammen-Sprechstunde hinzukommen, ergänzte Jugendamtsleiter Maik Rolefs.

2023 wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Bundes-Förderprogramm „Zukunftspaket“ angestoßen. Jugendezernent Frank Gründken betonte: „Fördermittel sind nicht nachhaltig, deshalb haben wir uns in Werne auf die Suche nach Unterstützung begeben, um den Quartierstreff dauerhaft zu etablieren.“

Das Geld erwirtschaftete der Lions Club Werne an der Lippe hauptsächlich über sein Charity Golf-Turnier in Nordkirchen, aber auch über das beliebte Oktoberfest. 2. Vize-Präsident Philipp Gärtner bekräftigte, das Projekt dauerhaft zu begleiten: „Uns ist es auch wichtig, vor Ort zu helfen, wenn es um Kinder und Jugendliche geht.“

Öffnungszeiten des Treffs sind montags bis Donnerstags von 13 bis 18 Uhr. Kontakt über Patricia Ochlich unter Telefon 0151 / 70625883 oder Susanne Thomas-Wagener unter Telefon 0151 / 72004646.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg am Ostring: Mutter startet Petition

Werne. "Unser Leben hat sich am Morgen des 13. Dezember 2024 verändert, als unsere Tochter auf dem Weg zur Wiehagenschule während des Überquerens der...

Holocaust-Überlebender schildert Grauen von Theresienstadt an MSS

Werne. Als eine der letzten „Stimmen des Holocaust“ erzählte Thomas Gabelin an der Marga-Spiegel-Sekundarschule seine Familiengeschichte. Er wurde am 21. Dezember 1944 im Ghetto /...

Bezirksregierung: Schnelle Genehmigung für Unnas Doppelhaushalt

Werne/ Kreis Unna. Die Bezirksregierung Arnsberg hat den Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro genehmigt. Das...

SPD-Kandidat Lars Hübchen verspricht „ehrlichen Dialog“

Werne. Das "Elternsein" präge auch politisch. Lars Hübchen, SPD-Kandidat für die Bürgermeisterwahl im September 2025, empfindet dies als Bereicherung, um ein guter erster Bürger...