Mittwoch, Mai 14, 2025

Turnhalle der Wiehagenschule: Déjà-vu für Dezernent Frank Gründken

Anzeige

Werne. Kein Schul- und Sportausschuss ohne die Wiehagenschule: In der jüngsten Sitzung gab Schulamtsleiterin Kathrin Kötter einen kurzen Sachstandsbericht zum geplanten Anbau und Neubau der Turnhalle an der Klöcknerstraße. Dezernent Frank Gründken erlebte ein ihn nervendes Déjà-vu.

Zunächst stellte Kathrin Kötter den aktualisierten Bauzeitenplan für den Erweiterungsbau vor. Das Büro GPE wird den Entwurf am 9. September dem Kommunalbetrieb Werne (KBW) vorlegen. Demnach ist der Rückbau der Turnhalle auf dem Schulhof während der Osterferien 2025 gelant.

- Advertisement -

Beginn der Baumaßnahme soll dann am 15. Mai 2025 sein. Etwa ein Jahr später – Anfang Mai 2026 – soll der Erweiterungsbau fertig gestellt sein. Anschließend folgt die Mensaerweiterung (Ende Mai 2026), Anfang Januar 2027 sollen auch diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Beim Bauzeitenplan für die neue Zweifach-Sporthalle an der Klöcknerstraße läuft nach Angaben der Schulamtsleiterin die sogenannte Leistungsphase 3 noch bis Mitte Oktober 2024. Eine Sondersitzung des KBW-Betriebsausschusses ist für den 14. Oktober geplant.

Anschließend erfolge die Einreichung der Planungsunterlagen bei der Oberfinanzdirektion zur baufachlichen Prüfung. Die Bauphase soll sich vom 15. Juli 2025 bis 16. November 2026 erstrecken.

Uta Leisentritt (CDU) stellte wiederholt die Frage: „Ist der Förderbescheid da?“ Sichtlich genervt antwortete Frank Gründken auf dieses Déjà-vu mit einem knappen „Nein“. Er verwies auf seine Aussagen und auch auf die des ehemaligen KBW-Leiters Frank Adamietz im November 2023, wonach die Fortführung des Planungsprozesses – Abschluss der Leistungsphase 3 – Voraussetzung für die Förderung sei. Erst danach könne der Förderbescheid ausgestellt werden, hieß es jetzt und damals sinngemäß.

Die CDU-Ratsherrin konterte unbeeindruckt: „Ich werde jedes Mal die Frage stellen – solange, bis der Förderbescheid da ist.“

Zur Erinnerung: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte einst in seiner Sitzung beschlossen, dass die Förderung in Höhe von 3,06 Millionen Euro für den Bau einer neuen Zweifachsporthalle für die Wiehagenschule sicher sei. MdB Michael Thews (SPD) hatte dieses zusammen mit Bürgermeister Lothar Christ Ende 2022 öffentlichkeitswirksam bekannt gegeben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Motorradfahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei – Hubschrauber im Einsatz

Werne. Ein noch laufender Polizei-Einsatz erstreckt sich auch auf das Werner Stadtgebiet. Grund dafür ist ein Motorradfahrer, der sich an der Werner Straße/Ecke Netteberger...

Wechsel an der VHS-Spitze in Werne: „Fuchs folgt auf Hahn“

Werne. Michael Hahn sagt Tschüss. Der Leiter der Volkshochschule Werne (Fachbereichsleiter Gesundheit und Beruf/ EDV) wechselt an seinem letzten Arbeitstag, dem 28. Mai, in...

„Reichsbürger-Szene“: Razzia in Haus an der Brevingstraße in Werne

Werne. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat am Dienstag (13.05.2025) den Verein „Königreich Deutschland“ verboten. Im Zuge des Verbots gab es bundesweit Razzien, unter anderem auch...

Europatag am GSC: Mit allen Sinnen die Vielfalt Europas erleben

Werne. Der Europatag am 9. Mai ist am Gymnasium St. Christophorus (GSC) jedes Jahr fester Bestandteil des Kalenders der Aktionen und besonderen Aktivitäten. Diesmal...