Samstag, Juni 15, 2024

VHS-Vortrag über neue Astronomie-Ära – Intensivwoche Niederländisch

Anzeige

Werne. An Weihnachten 2021 wurde das neue Flaggschiff der Astronomie gestartet: das James Webb Space Telescope (JWST). Das Infrarotobservatorium ist 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und mit seinem 6,5-Meter-Spiegel das aktuell größte satellitengestützte Teleskop.

Die ersten wissenschaftlichen Bilder wurden im Sommer 2022 veröffentlicht. Seither versetzt das Superinstrument mit atemberaubenden Bildern und faszinierenden Erkenntnisse die Welt immer wieder in Staunen. Es beflügelt das Erforschen von Exoplaneten, Sternen und Galaxien.

- Advertisement -

Im Vortrag stellt Dr. Andreas Müller, Astrophysiker und Chefredakteur von „Sterne und Weltraum“, die aktuellen Highlights des JWST vor.

Der kostenlose Vortrag läuft am Freitag, 28. Juni, von 20 bis 21.30 Uhr. Wer dabei sein möchte erhält die Zugangsdaten nach der Anmeldung in der VHS unter vhs@werne.de.

Intensivwoche Niederländisch mit Lente Kuepper

Wer sein Niederländisch verbessern möchte, kann diese Intensivwoche vom Montag, 24. bis Donnerstag, 27. Juni, täglich von 9 bis 13.15 Uhr in der VHS im Alten Amtsgericht besuchen.

Vorkenntnisse müssen vorhanden sein. Egal, ob die Sprachkenntnisse für die Arbeit, das Studium oder Reisen verbessert werden sollen, dieser Kurs ist perfekt dafür. Mit der Muttesprachlerin Lente Kuepper-van Leeuwen taucht die Gruppe nicht nur in die niederländische Sprache, sondern natürlich auch in die Kultur unserer Nachbarn ein.

Die Woche kostet 135 Euro. Anmeldung ab sofort unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eindrucksvoller Einblick in das Bildungssystem in Bangladesh

Werne. Zu einer besonderen Veranstaltung mit Gästen aus Bangladesh hatte der Arbeitskreis Eine Welt Mitglieder und Interessierte ins Kulturzentrum flözK eingeladen. Shamsul Huda, Leiter...

Klassiker oder internationale Kost: Food-Festival ist gestartet

Werne. Kurzurlaub für den Gaumen gewünscht? Das Streetfood-Festival ist noch bis Sonntag (16.06.2024) im Herzen der Lippestadt zu Gast. Das kulinarische Ereignis auf dem...

Weg für Anbau der Wiehagenschule frei – Turnhallenabriss später

Werne. In der Sitzung für den Ausschuss des Kommunalbetriebs Werne (KBW) wollte Vorsitzender Lars Hübchen am Donnerstag (13.06.2024) keine großen Diskussionen mehr zulassen und...

Plätzerfest zu Peter und Paul: Sieben Zentner Kartoffeln stehen bereit

Werne. Immer am 29. Juni, immer am Kloster - das Plätzerfest zu Peter und Paul hat eine jahrzehntelange Tradition in Werne. In diesem Jahr...