Sonntag, Mai 19, 2024

„Wer gackert und wer quiekt denn da“: Heimatverein auf Hof Jücker

Anzeige

Werne. Unter dem Motto: „Wer gackert und wer quiekt denn da“ fand am vergangenen Samstag eine weitere Familienveranstaltung des Heimatvereins Werne statt. Besucht wurde der Neuland-Hof Jücker in Werne – die Erwartungen der Kinder und Erwachsenen wurden mehr als erfüllt.

Schon zu Beginn des Besuchs brachte das Überziehen der Schutzkleidung für Klein und Groß viel Spaß mit sich. In voller Montur ging es dann zuerst zu einem Hühnermobil, wo jedes Ei, das die Kinder eingesammelten, mit Stolz gezeigt wurde. Die Funktion solch eines Zuhauses für das liebe Federvieh wurde erklärt und sobald das Futterband lief, tummelten sich alle Hühner wieder in ihrem „Wohnzimmer“. Zudem durften die kleinen Gäste die Hühner draußen auf der Wiese selbst füttern und im Stall junge Küken mit ihren weichen Federn bestaunen.

- Advertisement -

Und dann geschah etwas, was nicht auf jeder Besichtigung gezeigt werden kann: Erst fünf Tage alte Ferkel wurden von der Muttersau gesäugt, wobei sich bereits wenige Tage nach der Geburt unter den Ferkeln eine Saugordnung einstellt.

Das „Heu am Stiel“ schmeckte den Schweinen. Foto: Heimatverein

Und das Füttern sollte auch weiterhin eine große Rolle spielen. Es wurden Heubüschel  an Holzstöcke gebunden und den Schweinen im Stall zum Fressen angeboten. „Heu am Stiel“, wohl eine Delikatesse unter der Schweineschar, denn der Appetit war groß und die begeisterten kleinen und großen „Futtergeber“ hatten Mühe, den Stock fest in den Händen zu halten.

Viele Fragen über den Neuland-Betrieb beantwortete die Familie Jücker und gab durch ihre fundierten Kenntnisse viel Wissenswertes weiter.

Im Ergebnis war sich alle einig, dass es ein gelungener Vormittag war und  beim gemeinsamen Mittagessen mit Neuland-Grillwürstchen in einem frischen Brötchen und einer großen Auswahl an Getränken klang die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre aus.

Der Heimatverein Werne bedankt sich bei der Familie Jücker, die tief in das Geschehen des Hofalltags blicken ließ und den Familien die Möglichkeit bot, die erlebnisreiche Zeit aktiv mitzugestalten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Farbenfrohes und Köstliches auf dem Blumen- und Spargelmarkt

Werne. Bei idealen Wetterbedingungen hat der diesjährige zum Blumen- und Spargelmarkt, am Samstag, 18. Mai, stattgefunden. An rund 40 Ständen, darunter auch einige Beschicker...

„Bella Rosa“ lockt bei Neueröffnung zahlreiche Kundinnen an

Werne. Eine gelungene Eröffnung ihrer Modeboutique "Bella Rosa" an der Bonenstraße 20 in Werne feierte Ewa Gojevic am vergangenen Freitag (17.05.2024). Viele neugierige Kundinnen...

„Ein starkes Team mit Jesus“: Erstkommunionfeiern in Werne

Werne. Insgesamt 85 Mädchen und Jungen haben in diesem Jahr in Werne das Fest der Erstkommunion gefeiert. Die Zeit der Vorbereitung und die Feiern...

Kolping bietet wieder eine Radwallfahrt nach Werl an

Werne. Die Kolpingsfamilie Werne lädt wieder zur Radwallfahrt nach Werl ein. Interessierte starten am Dienstag, 11. Juni 2024, um 7.30 Uhr am Kolpinggarten an...