Montag, Dezember 2, 2024

„Werne packt Päckchen“: Kindern Wünsche zu Weihnachten erfüllen

Anzeige

Werne. Die beliebte Aktion „Werne packt Päckchen“ findet auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit statt. Startschuss ist am kommenden Montag, 18. November.

Die Kirchengemeinde St. Christophorus, der Caritasverband Lünen-Werne, die Familienbildungsstätte und das Jugendamt der Stadt Werne sind erneut Initiatoren der Aktion. Sie wollen Kindern aus Familien Weihnachtswünsche erfüllen, in denen die Bescherung am Heiligen Abend aufgrund der finanziellen Situation klein oder sogar ganz ausfallen muss.

- Advertisement -

Das Konzept ist bewährt. In Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen, den Werner Schulsozialarbeitern, dem allgemeinen sozialen Dienst der Stadt Werne und der sozialpädagogischen Familienhilfe des Caritasverbandes wurden Familien ausgewählt, bei denen die Päckchen unter den Weihnachtsbaum gelegt werden. Im Familiennetz am Neutor und in der Familienbildungsstätte an der Konrad-Adenauer-Straße stehen Weihnachtsbäume mit rund 360 Sternen, auf denen die Kinderwünsche notiert sind. Wer die Aktion unterstützen möchte, nimmt einen oder mehrere Sterne ab, kauft das Geschenk und packt für das jeweilige Kind ein Päckchen.

Aus Datenschutzgründen sind auf den Sternen nur das Alter und das Geschlecht der Kinder vermerkt, die Listen mit den Namen werden in den jeweiligen Einrichtungen geführt.

Im Pressegespräch freuten sich Margarete Winkelmann von der Fabi, Bettina Stilter und Elisabeth Messner vom Familiennetz, Anika Hartung vom Jugendamt und Ute Waterhues vom Caritasverband über das große Interesse der Werner Bürger an der Aktion. „Viele haben schon nachgefragt, wann es losgeht“, berichtete Ute Waterhues. Aus Erfahrung wissen die Organisatorinnen, dass sich die Werner viel Mühe geben, um die Geschenke liebevoll zu verpacken. Gern werden auch noch ein paar Süßigkeiten dazugelegt.

Die Sterne können ab dem 18. November in der Fabi und im Familiennetz vom Wunschbaum abgenommen werden. Damit die Päckchen rechtzeitig zum Fest bei den Familien ankommen, sollten sie bis zum 6. Dezember abgegeben werden, und zwar unbedingt an dem Standort, von dem die Sterne stammen. Wichtig: Auf dem Päckchen muss der Stern mit der Nummer nach oben aufgeklebt werden, damit eine Zuordnung möglich ist.

Am 12. Dezember werden die Geschenke dann zu den Kooperationspartnern gebracht, die sich um die weitere Verteilung kümmern. Den Transport übernehmen ehrenamtliche Helfer. Ute Waterhues freut sich, dass sich mit der Gruppe „Young Caritas“ auch Jugendliche an der Aktion beteiligen,. Weitere Helfer sind gern gesehen. Sie können sich per E-Mail unter Waterhues@caritas-luenen.de melden.

Die Vorfreude ist beim Organisationsteam groß. „Wir bedanken uns jetzt schon bei allen Werner Bürgern, die so liebevoll die Aktion Werne packt Päckchen unterstützen“, hieß es im Pressegespräch.

Die Sterne können zu folgenden Öffnungszeiten vom Wunschbaum abgenommen werden:

Familiennetz: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr, Montag und Donnerstag 15 bis 17 Uhr.

Familienbildungsstätte: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Mittwoch 15 bis 17 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Der ‚Gute Laune Bär‘ ist nicht mehr da“: Trauer um Matthias Jücker

Werne. "Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken!" Nie passte ein Trauerspruch besser als...

TV-Damen geht im Duell der Tabellennachbarn die Puste aus

Werne. Die Oberliga-Volleyballerinnen des TV Werne haben ihr Duell gegen den direkten Tabellennachbarn TB Höntrop denkbar knapp verloren. Aufgrund des Punktgewinns bleibt der TVW...

„Denn dein Licht kommt“: Adventskonzert in der Pfarrkirche

Werne. Am Sonntag, 8. Dezember, findet um 17 Uhr in der St. Christophorus-Kirche ein Advents-und Weihnachtskonzert unter dem Motto „Denn dein Licht kommt“ zum...

Lionskalender 2024: Das sind die Gewinnzahlen am 2. Dezember

Werne. Am Sonntag (1. Dezember) startete sie wieder: Die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern des Lions Adventskalenders 2024 bei WERNEplus. Bis Weihnachten dürfen sich die Besitzer...