Samstag, Juni 15, 2024

Werner Klimanetzwerk macht mit beim EU-Klimastreik in Dortmund

Anzeige

Werne. Den Klimastreik von Fridays für Future am kommenden Freitag, 31. Mai 2024, in Dortmund haben verschiedene Gruppen, Initiativen und Vereine aus Werne zum Anlass genommen, ein Klimanetzwerk zu knüpfen und gemeinsam an der Demonstration teilzunehmen um so vor der Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024 ein Zeichen zu setzen.

Bei der Europawahl 2019 habe es auch unseretwegen eine historisch hohe Wahlbeteiligung, insbesondere bei jungen Menschen, schreibt Andreas Drohmann für das Klimanetzwerk in einer Medienmitteilung. Diese drohe nun verloren zu gehen, wenn man nicht aktiv werde.

- Advertisement -

„Bei der letzten EU-Wahl gab es durch uns auch historisch hohe Wahlergebnisse für progressive Parteien. Doch jetzt droht ein anti-ökologischer Rechtsruck. Die Europawahl hat eine hohe Bedeutung fürs Klima, für die Demokratie und auch dafür, welches Bild von der jungen Generation gezeichnet wird. Umso wichtiger ist es, da erstmals ab 16 Jahren gewählt werden darf! Als Klimabündnis setzen wir uns dafür ein, dass auch junge Menschen über die Wirkung von Wahlen Bescheid wissen, mit ihrem Umfeld sprechen und demokratisch wählen gehen – für vereinten Klimaschutz in einem sicheren und gerechten Europa! Wir schließen uns der Demonstration in Dortmund an.“

Mit dabei sind: BIN Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße e.V., Café Future & Natürlich Werne, People for Future, Werner Bündnis gegen Rechts, SoLaWi – Gärtnerei Stadtgemüse, Attac Lünen / Werne, Initiative Radverkehr in Werne, ADFC Werne – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Repair-Café der Evangelischen Kirchengemeinde und weitere.

Zusammen will man der zentralen Aussage auf der deutschen Website von Fridays for Future Deutschland folgen: „Warum auf eine Zukunft bauen, die bald nicht mehr lebenswert sein wird? Unsere Antwort auf diese Frage ist der Klimastreik: Wir streiken für eine wirkungsvolle Politik, die dem Ausmaß der Klimakrise gerecht wird. Wir haben zehn Jahre, um unsere Ziele zu erreichen und müssen jetzt beginnen. Auf geht’s!

Klimastreik in Dortmund, 31. Mai 2024, Kundgebungsbeginn dort um 15 Uhr. Das Klimanetzwerk Werne reist gemeinsam an. Treffpunkt: 13 Uhr, Stadthaus Werne; Abfahrt: 13.30 Uhr, je nach Kondition und Wetter entweder mit dem Fahrrad gemeinsam über Lünen nach Dortmund oder mit der Bahn um 14.05 Uhr nach Dortmund, nachdem man gemeinsam zum Bahnhof gegangen ist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Klassiker oder internationale Kost: Food-Festival ist gestartet

Werne. Kurzurlaub für den Gaumen gewünscht? Das Streetfood-Festival ist noch bis Sonntag (16.06.2024) im Herzen der Lippestadt zu Gast. Das kulinarische Ereignis auf dem...

Museum Schloss Cappenberg: Freier Eintritt am Schlösser- und Burgentag

Cappenberg/Kreis Unna. Mehr als 30 Anwesen nehmen in diesem Jahr am siebten Schlösser- und Burgentag teil – darunter auch das Museum Schloss Cappenberg. Am...

Weg für Anbau der Wiehagenschule frei – Turnhallenabriss später

Werne. In der Sitzung für den Ausschuss des Kommunalbetriebs Werne (KBW) wollte Vorsitzender Lars Hübchen am Donnerstag (13.06.2024) keine großen Diskussionen mehr zulassen und...

Plätzerfest zu Peter und Paul: Sieben Zentner Kartoffeln stehen bereit

Werne. Immer am 29. Juni, immer am Kloster - das Plätzerfest zu Peter und Paul hat eine jahrzehntelange Tradition in Werne. In diesem Jahr...