Rünthe/Werne. Mit Beginn der kommenden Woche wird es auf der Brücke über dem Datteln-Hamm-Kanal enger als gewohnt zugehen. Grund dafür sind Arbeiten an dem viel befahrenen Bauwerk.
Die Autobahn Westfalen erneuert auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Hamm/Bergkamen und Hamm-Bockum/Werne die Fahrbahnübergangskonstruktionen an der Brücke über den Datteln-Hamm-Kanal.
Dafür wird am Montagabend, 11. August, um 20 Uhr die Fahrbahn auf der Brücke in beide Fahrtrichtungen verengt und in einer Baustellenverkehrsführung teilweise über den Standstreifen geführt, wie Mirko Heuping von der Autobahn Westfalen mitteilt.
Während der Arbeiten, die einige Wochen lang dauern werden, wird die Verkehrsführung dann je nach Baufortschritt mehrfach leicht verändert. Dem Verkehr stehen jedoch weiterhin zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung.
Fahrbahnübergangskonstruktionen sind Verschleißteile, welche die Brücke mit dem Straßenanschluss verbinden und Längenänderungen von Brückenbauwerken ausgleichen, die bei unterschiedlichen Temperaturen entstehen.