Freitag, Dezember 19, 2025

Jugendhilfe Werne: Sozialstiftung NRW unterstützt innovatives Medienprojekt

Anzeige

Werne. Große Freude bei der Jugendhilfe Werne: Die Sozialstiftung NRW fördert mit 111.111 Euro das medienpädagogische Projekt „Be part and be safe!“ Das innovative Vorhaben der Einrichtung hat das Ziel, die digitale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu stärken und sie auf ihrem Weg durch die digitale Welt zu begleiten. Es wird in den Jahren 2025 und 2026 umgesetzt.

Das Projekt setzt sich für eine sichere digitale Zukunft ein und verfolgt drei zentrale Ziele: die Entwicklung eines umfassenden Medienkonzepts, die Förderung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Mitarbeitenden sowie die Unterstützung der jungen Generation in ihrer digitalen Lebenswelt.

- Advertisement -

Besonders bemerkenswert ist der ganzheitliche Ansatz des Projekts. Es durchdringt sämtliche Bereiche der Einrichtung – von der frühkindlichen Bildung in der Kita über die Offene Kinder- und Jugendarbeit, Angebote an Schulen bis hin zu den Tages- und Wohngruppen und den Pflegefamilien.

„Be part and be safe“ Meilenstein für digitale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen

Damit schafft „Be part and be safe!“ eine breite Basis für digitale Bildung und adressiert gezielt die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen. „Wir freuen uns, ein Projekt auf die Beine zu stellen, das nicht nur einzelne Zielgruppen erreicht, sondern quer durch alle Bereiche unserer Arbeit wirkt“, betont die Projektleitung. „Diese Herangehensweise ermöglicht eine nachhaltige Stärkung der Medienkompetenz auf allen Ebenen.“

Geplant sind unter anderem interaktive Workshops, medienpädagogische Angebote, Schulungen für Fachkräfte und Elternabende. Kinder und Jugendliche werden dabei nicht nur für Chancen und Risiken der digitalen Welt sensibilisiert, sondern auch gestärkt, diese selbstbestimmt zu nutzen.

Die Vorbereitungen für die erste große Aktion laufen in verschiedenen Arbeitskreisen bereits auf Hochtouren und münden am 8. April in einen großen Fachtag der Jugendhilfe Werne im Jugendzentrum JuWeL. Unter dem Titel „Level Up: Medienpädagogik erleben und ausprobieren“, wird ein breites Publikum eingeladen.

Monika Frantzmann, Projektleitung „Be part and be safe“. Ein Modell mit positiver Wirkung über die Projektlaufzeit hinaus. Foto: Jugendhilfe Werne

Fachtag im JuWeL – Medienpädagogik erleben und ausprobieren

Am Vormittag richtet sich das Programm an Fachkräfte, die sich in praxisnahen Workshops, interaktiven Stationen und Vorträgen über neue Ansätze und Methoden informieren können. Am Nachmittag gehört die Bühne dann den Kindern und Jugendlichen aus allen Bereichen der Einrichtung: in interaktiven Angeboten können sie digitale Medienwelten erkunden, Neues ausprobieren und ihr Wissen erweitern. „Mit diesem Fachtag möchten wir zeigen, wie viel Potenzial in der Medienpädagogik steckt und wie sie zur Förderung von Kompetenzen und zur digitalen Teilhabe beitragen kann“, erklären die Verantwortlichen.

Mit der Förderung von „Be part and be safe!“ unterstreicht die Sozialstiftung NRW die Bedeutung der Medienpädagogik in der heutigen Gesellschaft. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur digitalen Bildung, Chancengleichheit und gesellschaftlichen Integration. „Digitale Kompetenz ist ein Schlüssel für die Zukunft. Wir sind stolz, mit diesem Projekt einen Impuls für mehr digitale Teilhabe zu setzen“, heißt es vonseiten der Verantwortlichen.

Mit dem Projekt „Be part and be safe!“ hat die Jugendhilfe Werne vor, ein Modell für die erfolgreiche medienpädagogische Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe zu schaffen – mit positiver Wirkung weit über die Projektlaufzeit hinaus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Baumverkauf bei Rasche: Kita Jona bietet Waffeln, Kuchen und mehr

Stockum. Am kommenden Samstag, 20. Dezember, 2025 findet auf dem Hof der Pension Rasche in Werne-Stockum ein Waffel-, Kuchen-, Würstchen- und Getränkeverkauf des Fördervereins...

Café Chaos diskutiert: Zivilgesellschaft unter Beschuss

Werne. Am Freitag, 19. Dezember, wirft das Café Chaos in seiner Vortragsreihe im Jugendzentrum JuWeL einen Blick auf Engagement gegen Rechts inmitten widriger Umstände. Das...

Singen im Rudel: Erst mit Burning Heart, dann mit den Weihnachts-Treckern

Rünthe/Bergkamen/Werne. Wer nach dem Ende des Weihnachtsmarktes in Werne noch Lust hat, Weihnachtslieder mit anderen Menschen zu singen, hat dazu auf der anderen Seite...

Lionskalender 2025: Das sind die Gewinnzahlen am 19. Dezember

Werne. Am Montag (1. Dezember) startete sie wieder: Die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern des Lions Adventskalenders 2025 bei WERNEplus. Die 237 Gewinnnummern sind unter Aufsicht...