Werne. Am Sonntag fand das traditionelle Kolpingcafé im Kolpinggarten statt. Rund 70 Mitglieder und Gäste kamen zusammen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Das Team um Maria Gärtner hatte sich besondere Mühe gegeben, um die Besucher mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee zu verwöhnen. Gegen eine Spende konnten alle Besucher die leckeren Angebote genießen.
Pünktlich zum Beginn um 15 Uhr kam auch die Sonne zum Vorschein. Die Atmosphäre war entspannt, und alle Gäste konnten sich gut unterhalten. Einige Kinder waren auch da und konnten die neu aufgebauten Spielgeräte testen.

Am späten Nachmittag übernahm die neue Pächterfamilie Ademi die Bewirtung und sorgte für eine weitere Runde von Essen und Getränken. Es war ein gelungenes Zusammensein.
Fahrradtour entlang der Lippe
Am vergangenen Montag fand wieder die Kolping-Fahrradtour statt. Mit 18 Teilnehmern ging es diesmal entlang der Lippe.
Der Start war bei bestem Wetter um 17 Uhr am Kolping-Biergarten. Die Tour führte durch die malerischen Lippewiesen, am Kanal entlang und vorbei am Tibaum und dem Gersteinwerk.
Danach ging es zu den weißen Brücken in Hamm-Herringen. Dort konnte man die Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen und den Blick über dem Kanal zur tief stehenden Sonne. Über den Lippepark mit der Halde Franz führte die Route Richtung Wischerhöfen-Pelkum und weiter durch die Kerstheide. Ein Waldweg entlang unter der Autobahn hindurch brachte die Radler/innen zur Industriestraße in Bergkamen-Rünthe.

Durch die Zechensiedlung radelten die Teilnehmenden am Schacht III vorbei zur Zechenbahn und schließlich am „Surfworld-Gelände“ zurück zum Kolping-Biergarten, wo wir unseren Abschluss hatten.
Die letzte Kolpingradtour in diesem Jahr ist für den 6. Oktober bereits ab 16 Uhr geplant.