Werne. Am vergangenen Donnerstag, 11. Dezember, trat die nicht-öffentliche Gesellschafterversammlung der Natur-Solebad Werne GmbH erstmals in seiner neuen Zusammensetzung zusammen. Ein Ergebnis: Der Besuch im Solebad wird künftig teurer, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Letztmals wurden die Eintrittspreise zum 1. Januar 2024 erhöht.
In der Sitzung wurde der Wirtschaftsplan 2026 beraten und einstimmig verabschiedet. Aufgrund deutlich gestiegener Energie- und Betriebskosten sowie aktueller Wirtschaftsprognosen haben die Gesellschafter eine moderate Preisanpassung von durchschnittlich vier Prozent auf sämtliche Eintrittstarife beschlossen, heißt es.
Für die Gäste bedeute dies unter anderem, dass sich der Preis für eine Tageskarte Sole für Erwachsene von bislang 14,10 Euro auf 14,70 Euro erhöht, für Kinder/Jugendliche von 8,80 auf 9,20 Euro. Die neuen Tarife treten zum 1. Januar 2026 in Kraft. Auch der Besuch nur des Familien- und Sportbads wird um einige Cent teurer. Einen Überblick über die aktuell noch geltenden Preise finden Sie hier.
Trotz der Anpassung bleibe das Solebad Werne seinem Anspruch treu, allen Besuchenden ein hochwertiges, sicheres und attraktives Bade- und Freizeiterlebnis zu bieten. „Unser Ziel bleibt es, den Gästen ein wertiges und sicheres Badeerlebnis zu bieten“, betont Geschäftsführer Jürgen Thöne. „Gerade mit Blick auf die angespannte Haushaltslage der Stadt Werne ist es wichtig, die Schere zwischen Kostensteigerungen und Einnahmen nicht zu weit auseinandergehen zu lassen. Ich bin überzeugt, dass wir – auch im Vergleich zu anderen Bädern – trotz der moderaten Tarifanpassung weiterhin ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.“

Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen blickte der Ausschuss auf ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr zurück. Zahlreiche Events haben in 2025 eine starke Resonanz erzielt und das Angebot des Solebads weiter bereichert. Auch für die kommenden Wochen sind wieder besondere Aktionen geplant.
Ausblick: Veranstaltungen im Dezember
18. Dezember – Donnerstags im Solebad: Christmas Special (18–21 Uhr) – Ein stimmungsvoller Abend erwartet die Gäste mit Live-Musik von Andrea Maria Schroeter und weihnachtlich dekoriertem Ambiente im Solebereich.
20. Dezember – Spielenachmittag (14–17 Uhr): Am Samstag findet ein liebevoll gestalteter Spielenachmittag statt – erstmals eigenständig organisiert von den Auszubildenden des Solebads. Das beliebte Solepferdchen begrüßt die Kinder persönlich, zudem gibt es zahlreiche kreative Spiele und Mitmachaktionen.






















