Werne. Das JuWeL-Team bietet in der zweiten Osterferienwoche ein Programm für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren an – Dienstag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr im Jugendzentrum an der Bahnhofstraße in Werne.
Beim kleinen Osterferienspaß an gibt es viel Freiräume, in denen die Mädchen und Jungen tun können, was sie gerade brauchen: ihre Spiele spielen, sich auspowern oder ausruhen und vor allem auch ihre Ideen einbringen.
„Wir haben Aktivitäten vorbereitet, wie das Herstellen angesagter Ostersachen, Backen von Osterleckereien, Kochen auf offenen Feuern, mit den JuWeL-Karts in und um das Jugendzentrum fahren, die Wildblumenwiese aussäen und attraktive Spiele“, sagt Karl Luster-Haggeney, der zusammen mit Kollegin Christina Höring das Programm erstellt hat.
Die Kinder verwalten die JuWeL-Küche von der Essensplanung über den Einkauf bis hin zur Zubereitung der Mahlzeiten selbst. Um den Einkauf zu finanzieren, wird zu Anfang des Tages von allen Teilnehmenden ein Beitrag von 3 Euro für Leckereien zwischendurch und das Mittagessen eingesammelt.