Werne. Seit 2022 setzt der Kreis Unna ergänzend zur Kontrolltätigkeit der Polizei Tempokontrollen an ausgesuchten Gefahrstellen mit Blitzer-Anhängern durch. Eine davon befindet sich in Werne an der Goethestraße – in unmittelbarer Nähe zu den beiden Gymnasien.
Noch bis Montag, 17. November, ist der Enforcement Trailer aktuell in der Nähe des Parkplatzes der Minigolfanlage an der Goethestraße positioniert. Dort gilt ein maximales Tempo von 30 Stundenkilometern.
Der „Superblitzer“ ist nach Auskunft der Pressestelle des Kreises bereits zum fünften Mal an der Straße aufgestellt worden. Zum einen hängt dies mit der Nähe zu den beiden Schulen zusammen, aber auch mit der Tatsache, dass dort überdurchschnittlich oft zu schnell gefahren wird.
Das letzte „Gastspiel“ des Blitzer-Anhängers fand dort in der ersten Aprilwoche dieses Jahres statt. 57 Verstöße wurden dabei festgestellt und im Anschluss geahndet.
Verglichen mit der ersten Positionierung vor Ort im Februar 2022 scheint die Verkehrsüberwachung Früchte zu tragen, denn damals hatte die Anlage noch 115 Fahrzeuge mit einer überhöhten Geschwindigkeit gemessen.
Das Ziel der Verkehrsüberwachung ist und bleibt, das Geschwindigkeitsniveau zu senken und so in der Folge Unfälle zu verhindern.






















