Werne. Nicht jede Familie in Werne hat die Möglichkeit, zu Weihnachten Geschenke für die eigenen Kinder zu kaufen, weil die finanziellen Mittel dazu fehlen. Dank der diesjährigen Wunschbaum-Aktion unter dem Motto „Werne packt Päckchen“ wird es zum Fest der Feste dennoch viele strahlende Gesichter geben.
Rund 350 Sterne mit den Wünschen bedürftiger Kinder aus der Lippestadt waren vor kurzer Zeit in der Familienbildungsstätte und beim Familiennetz ausgehängt. „Es hat nur eine Woche gedauert, bis alle Sterne abgenommen waren“, freut sich Monika Wesberg, Leiterin der Familienbildungsstätte in Werne.
Beim Pressegespräch zum Abschluss der Aktion geht der Blick über viele, überaus liebevoll verpackte Geschenke, die in den kommenden Tagen an die Familien der Kinder weitergeleitet werden. „Das ist ein schöner Anblick. Überhaupt haben viele schon vor dem Start gefragt, wann es wieder los geht und die Sterne an den Baum kommen“, so Monika Wesberg.
Besonders beeindruckend sei es gewesen, während des Aktionszeitraumes zu beobachten, wie Eltern mit Kindern einen Stopp an den mit Sternen behangenen Bäumen eingelegt haben, wo dann die Kinder die Entscheidung getroffen haben, welches Geschenk erworben und eingepackt wird.
Das Familiennetz, die Familienbildungsstätte, die Caritas und die Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus haben die Aktion, bei denen Menschen aus Werne Kindern anonym einen Wunsch für etwa 25 Euro erfüllen, in Kooperation mit vielen ehrenamtlich Helfenden auf die Beine gestellt. 2026 soll die Aktion in die nächste Runde gehen.
Weitere Spenden möglich
Für alle, die in diesem Jahr keinen Stern mehr ergattert haben und somit kein Kind durch die Aktion beschenken konnten, gibt es eine ganzjährige Alternative. Geldspenden unter dem Hinweis „Aktion Wunschbaum“ werden für weitere Angebote für die ausgewählten Kinder und deren Familien genutzt. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: Sparkasse an der Lippe, Konto: DE85 4415 1370 0000 0001 33.






















