Dienstag, Oktober 21, 2025

Vollsperrung der Capeller Straße gilt – Umleitungen beachten

Anzeige

Werne. Der Radweg entlang der Capeller Straße (K15) wird erneuert und verbreitert. Seit Wochenbeginn (4. August 2025) sind die Baumaßnahmen im Gange. Während an den ersten beiden Tagen die Arbeiten vom Kreisverkehr B54 bis zur Bahnbrücke ohne besondere Verkehrseinschränkungen durchgeführt werden konnten, gilt sei Mittwoch, 6. August und bis voraussichtlich 16. August, die angekündigte Vollsperrung vom Ronnenheideweg bis zur B54.

Ausschließlich die Lkw, die die anliegenden Unternehmen Stroetmann und RCS ansteuern beziehungsweise abfahren wollen, dürfen durchfahren. Für Pkw, Radfahrer und Fußgänger ist der Abschnitt gesperrt.

- Advertisement -

Das habe sich aber offenbar noch nicht richtig herumgesprochen, berichtete Adelheid Hauschopp-Francke aus der Geschäftsführung der RCS Gruppe am heutigen Donnerstag gegenüber WERNEplus. So versuchten immer wieder auch Pkw und Radfahrer/innen durchzufahren und scheiterten spätestens an den Baustellenbarrieren hinter der RCS Einfahrt.

Der Lkw-Verkehr zu den Anlieger-Firmen darf passieren.

Durchfahrtsversuche von Pkw- und Radfahrern scheitern

Schwierig werde es besonders, wenn sich dann Pkw und Lkw auf der einspurigen Strecke direkt gegenüber stünden und potenziell auch noch von Radfahrern umkurvt würden, die von der Straßensperrung aus ihren Rückweg suchten. Dann müsse ein Fahrzeug, zumeist der Pkw, entweder rückwärts aus dem Nadelöhr rangieren oder gegebenenfalls in einer der Firmeneinfahrten wenden.

„Die Capeller Straße ist wirklich gesperrt“, rät Hauschopp-Francke angesichts schon etlicher kniffliger Verkehrssituationen bisher, deshalb lieber die Umleitung für den Durchgangsverkehr zu beachten. Teilweise ist im Zuge der Arbeiten auch die Pagensstraße nicht passierbar.

Der Radweg entlang der Capeller Straße wird erneuert und verbreitert. Das sorgt vorübergehend für einuige Verkehrsbehinderungen.

Ab Montag, 18. August, bis voraussichtlich November 2025, wird im weiteren Verlauf der Arbeiten dann die Capeller Straße ab Ronnenheideweg bis zur Kreisgrenze Coesfeld gesperrt. Während der gesamten Baumaßnahme erfolgt die Umleitung für den Durchgangsverkehr von Norden aus betrachtet über die Sandstraße (K6), Beifang (L671), Horn-Capeller Straße (L671) und die B54.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bummelpäckchen-Verlosung: Das sind die heutigen Gewinner

Werne. Wernes große Herbstkirmes Sim-Jü rückt näher und die Bummelpäckchen-Verlosung hat begonnen. Mit etwas Glück kann, wer mitmacht, eines der zahlreichen Päckchen gewinnen und...

48 neue Bäume sollen Schatten und Kühle in die Innenstadt bringen

Werne. Für Nach- und Neupflanzungen von Bäumen nimmt die Stadt Werne in diesem Herbst 120.000 Euro in die Hand. Speziell im Innenstadtbereich sollen zur...

Frühschoppen am Sim-Jü-Sonntag: Gemeinsam feiern mit dem ICW

Werne. Der Internationale Club Werne (ICW) lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Frühschoppen am Sim-Jü-Sonntag ein. Freunde aus den Partnerstädten Bailleul (Frankreich)...

Herbstliche Dämmerung erhöht Wildunfallrisiko deutlich

Werne. Mit dem fortgeschrittenen Herbst und den zunehmend kürzeren Tagen wächst die Gefahr von Zusammenstößen zwischen Fahrzeugen und Wildtieren erheblich. Der Hegering Werne mahnt...