Freitag, Januar 2, 2026

Vortrag zu den Anfängen: Karl Pollender und das Heimatmuseum

Anzeige

Werne. Geschichte ist nicht einfach nur Vergangenheit, sie wird erzählt. Wie funktioniert diese Erzählung? Und welche Themen gehören hier in Werne zu unserer Stadtgeschichte? Im Februar geht es in der Reihe „Geschichte erzählen“ im Stadtmuseum am Donnerstag, 13. März, 18.30 Uhr, um die Geschichte des Stadtmuseums selbst.

Unter dem Titel „Karl Pollender und das Heimatmuseum Werne 1962-1978“ beschäftigt sich die Historikerin Heidelore Fertig-Möller mit den Anfängen des Stadtmuseums, welches sie von 1979 bis 2015 selbst geleitet hat.

- Advertisement -

Zum Vortrag: Der zentrale Ort für Stadtgeschichte ist das eigene Museum. Aber wie kam es dazu, dass Werne ein Museum hat? Die langjährige ehemalige Museumsleiterin Heidelore Fertig-Möller zeichnet in diesem Vortrag die Geschichte ihres Vorgängers, des Museumsgründers Karl Pollender und seines ehrenamtlichen Engagements im Heimatverein nach und wie daraus schließlich ein Museum entstand.

Wie bei allen Veranstaltungen der Reihe „Geschichte erzählen“ soll es dabei nicht nur um den Vortrag selbst gehen, sondern auch um einen anschließenden Austausch. Deshalb soll es wie immer im Anschluss an den Vortrag in der Westfälischen Stube des Stadtmuseums noch Gelegenheit geben, sich über das Erfahrene im lockeren Gespräch auszutauschen.

Zur Vortragsreihe: Wie entstehen Stadtkultur und unser städtisches Selbstbild, unsere „Identität“ als Ort? Von wem wird unsere Stadtgeschichte erzählt? Mit diesen Fragen soll sich jeden Monat ein neuer Vortrag beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum sowie die VHS Werne entgegen. Aber auch spontane Besucherinnen und Besucher sind willkommen.

Jeden Monat, jeweils am zweiten, bei Feiertagen ausweichend am dritten, Donnerstag des Monats beleuchtet ein Vortrag unterschiedliche Aspekte der Stadtgeschichtsschreibung oder der Stadtgeschichte Wernes. Die Veranstaltungsreihe findet in Zusammenarbeit mit der VHS Werne und dem Förderverein Stadtmuseum statt.

Alle Termine sind im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Werne und auf der Webpräsenz der VHS Werne einsehbar.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neues Jahr startet mit Anschwimmen – Stromausfall legt Bad am Freitag vorerst lahm

Werne. Müdigkeit nach einer viel zu kurzen Silvesternacht? Davon war beim Team vom Solebad am ersten Öffnungstag des Jahres nichts zu spüren. Ein Grund...

Bergkamens Altbürgermeister Roland Schäfer ist gestorben

Bergkamen. Über drei Jahrzehnte lang war Roland Schäfer für die Stadt Bergkamen tätig. Am Neujahrstag ist der ehemalige Bürgermeister im Alter von 76 Jahren...

Nominiert zum Sportler des Jahres: Triathlet Martin Siemann bleibt unter magischer Marke

Werne. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen – die Langdistanz beim Triathlon verlangt den Teilnehmenden alles ab. Martin Siemann blieb...