Werne. Buchstaben suchen, Gummibärchen erschrecken, Lieder singen und zwischendurch ordentlich ins Schwitzen kommen: Für die Viertklässler der Kardinal-von-Galen-Schule, der Uhlandschule und der Wiehagenschule gab es beim Besuch am Gymnasium St. Christophorus einiges zu entdecken.
Mit einer Kombination aus Schnitzeljagd und Sportfest hatte das GSC die Grundschülerinnen und Grundschüler in diesem Jahr zu sich eingeladen. Dabei konnten sie nicht nur verschiedene Bereiche des Schulgebäudes kennenlernen, sondern auch erste Eindrücke vom Unterrichts- und Schulleben am GSC gewinnen. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte standen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgten für einen abwechslungsreichen Vormittag.
Bei der Schnitzeljagd ging es quer durch verschiedene Räume des Gymnasiums. In jedem Bereich wartete eine kleine Aufgabe, bei der jeweils ein Buchstabe gefunden werden musste. Erst am Ende ließ sich aus den gesammelten Buchstaben das gesuchte Lösungswort zusammensetzen. Auf dem Weg dorthin galt es unter anderem, Gummibärchen zu erschrecken, verlorene Buchstaben aufzuspüren und gemeinsam Lieder zu singen.
Auch sportlich ging es zur Sache: Beim Völkerball, Verkleidungslauf und Fußball-Darts konnten die Viertklässler ihr Können unter Beweis stellen. Zwischen Ballspielen, Laufduellen und kleinen Herausforderungen blieb dabei genügend Gelegenheit, das GSC aus einer ungewohnten Perspektive kennenzulernen.
Das neue Konzept kam bei den Grundschülerinnen und Grundschülern gut an. Mit viel Bewegung, spielerischen Aufgaben und zahlreichen Begegnungen konnten sie einen ersten Eindruck von der Schule gewinnen.
Wer das GSC noch genauer kennenlernen möchte, hat dazu am 5. Dezember 2026 beim „Tag der offenen Tür“ erneut Gelegenheit.




















