Dienstag, Januar 13, 2026

Tipp für den Urlaub 2026: Nicht zu lange mit der Buchung warten

Anzeige

Werne. Das zuletzt winterliche Wetter hat bei vielen Menschen die Sehnsucht nach warmen Urlaubstagen wieder beflügelt. Dazu haben viele Menschen die Weihnachtsferien genutzt, um sich ein Reiseziel für den Sommer auszusuchen. Das sorgt im Reisebüro Wiewel derzeit für viel Andrang.

Wer frühzeitig bucht, sichert sich einen besseren Preis. Diese nicht ganz neue Weisheit trifft auch im Reisejahr 2026 zu, wie Dorothee Wiewel berichtet. Die Zeiten des Last-Minute-Reisens sind laut der Reiseexpertin schon lange vorbei: „Es sind tagesaktuelle Preise – es gilt, sich einfach möglichst früh das Beste rauszusuchen und zu buchen.“

- Advertisement -

Viel los war im Reisebüro an der Südmauer 34 schon vor dem Jahreswechsel. Vor allen Dingen telefonische Beratungen waren an der Tagesordnung. „Viele haben sich Angebote erstellen lassen und das Ganze dann in Ruhe über die Feiertage besprochen. Jetzt geht es bei vielen nur noch um die Buchung“, erklärt Dorothee Wiewel.

Sonne, Strand und Meer in den Ferien

Kreuzfahrten und Fernreisen stehen in diesem Jahr bei Urlaubern aus Werne hoch im Kurs. „Asien, Amerika oder die Karibik – es ist eigentlich alles dabei“, schildert Wiewel. Sonne, Strand und Meer sind besonders für Familien in den Sommerferien ein Thema – dann geht es oft ans Mittelmeer oder auf die Kanaren. Tatsächlich werden jetzt auch bereits Reisen für die Herbstferien gebucht.

Nationalparks in den USA weiterhin beliebt

Ein realisierbarer Traum ist für viele Menschen ein Besuch in einem oder mehreren Nationalparks der USA. Der Grand Canyon oder der Yosemite-Nationalpark stehen sind bei Reisenden aus Werne ebenso wie Rundreisen durch Florida auf der Wunschliste. Eine abschreckende Wirkung hat die Regierung um Donald Trump dabei nicht.

„Wir sprechen die Thematik zwar an, aber das spielt für die Interessierten meist keine große Rolle, denn die möchten schließlich einen schönen Urlaub mit tollen Erlebnissen verbringen und nicht den Präsidenten besuchen“, sagt Wiewel mit einem Lächeln. Ähnlich sei es bei Buchungen, die in die Türkei führen.

Dorothee Wiewel vom Reisebüro Wiewel empfiehlt, sich jetzt schon um den Urlaub in diesem Jahr zu kümmern, um sich günstige Preise zu sichern. Archiv-Foto: Volkmer

Auch die komfortablen Reisebusse der Erich Wiewel GmbH rollen in diesem Jahr wieder zu etlichen beliebten Zielen. So sind Reisen unter anderem nach Rügen, Usedom, Kühlungsborn, Bad Wildungen und Bad Kissingen geplant.

Leicht geändert haben sich die Öffnungszeiten des Reisebüros. Dieses ist in der Woche nun von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Auf Wunsch sind auch Termine außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung möglich.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neujahrskonzert würdigt 30 Jahre Kantorendienst

Werne. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Christophorus-Kirche beim Neujahrskonzert 2026 unter dem Motto „Gott loben, das ist unser Amt“. Schnell wurde...

Kommunale Wärmeplanung: In Werne kann es los gehen

Werne. Der Zeitrahmen für die Umsetzung der kommunale Wärmeplanung ist gesteckt: In den ersten beiden Quartalen 2026 bis hinein ins dritte, sollen die Bestands-...

Kinderfeuerwehr in Gründung: Wichtiger Baustein auch für Werne

Werne. Die Nachwuchsarbeit ist ein zentraler Baustein für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr - auch in Werne. "Um Mädchen und Jungen frühzeitig für Gemeinschaft,...

TOP 50 hatte viel Spaß beim Spielenachmittag

Werne. Zu einem geselligen Spielenachmittag trafen sich 26 Teilnehmer der TOP 50-Gruppen des WSC am letzten Samstag in den Räumen des Martin-Luther-Zentrums. Auf dem...