Werne. Am vergangenen Samstag (10.10.2026) ging die Theatersaison 2026 der Freilichtbühne Werne zu Ende. Bei kalten Herbsttemperaturen, dafür bestens ausgestattet mit Decken und wärmendem Glühwein, konnten die Zuschauer ein letztes Mal Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ genießen.
Auch das traditionelle Abschlussfeuerwerk sorgte noch einmal für warme Gemüter. In seiner Abschlussrede blickte der erste Vorsitzende der Bühne, Marius Wetter, auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück. Diese hatte bereits im Mai mit „Die Schule der magischen Tiere“ begonnen, bei der jede Vorstellung ausverkauft war. Anschließend begeisterte das schmissige Jukebox-Musical „The Olympians“ das Publikum, bevor Dürrenmatts klassische Tragikomödie den Schlusspunkt der Saison setzte.
Mit großer Vorfreude stellte Wetter die Stücke für die Spielzeit 2027 vor. Auf dem Programm stehen Astrid Lindgrens Kinderklassiker „Pippi Langstrumpf“ sowie der ebenfalls bekannte Klassiker „Don Camillo und Peppone“. Beide Stücke wurden bereits auf der Freilichtbühne aufgeführt: „Pippi Langstrumpf“ zuletzt im Jahr 2015, „Don Camillo und Peppone“ bereits 1990.
Bei beiden Inszenierungen handelt es sich jedoch um Neuinterpretationen der bekannten Vorlagen, sodass sowohl Nostalgiker als auch Erstbesucher auf ihre Kosten kommen dürften. Der Online-Vorverkauf für beide Stücke ist bereits eröffnet.

Auch wenn die Theatersaison für dieses Jahr abgeschlossen ist, geht die Arbeit des ehrenamtlichen Schauspielvereins natürlich weiter. Noch in diesem Jahr steht der beliebte Adventsmarkt auf dem Programm, der am 28. und 29. November in der einzigartigen Kulisse der Freilichtbühne für vorweihnachtliche Stimmung sorgen wird.




















