Der Internationale Club Werne und der Kunstverein Werne haben zuletzt mit der Ausstellung „1914–1918 in Flandern – Eine Front und ihre Dichter“ einen weiteren Blick in die Vergangenheit gezeigt, um einen Bogen zum aktuellen Weltgeschehen zu schlagen.
In der Ausstellung „Eine Front und ihre Dichter 1914-1918 in Flandern“ geht es um die persönlichen Sichtweisen der Männer, die als Soldaten in Flandern waren. Es geht um Emotionen, um Sorgen, um Gefühle. Die Ausstellung zeigt auf menschlicher Ebene das Unmenschliche eines Krieges. Jedes einzelne Schicksal und jeder einzelne Mensch zählt. Und leider ist diese Ausstellung aktueller denn je.
Nun zieht die Ausstellung um: Nach sechs Wochen im Stadthaus wird die Ausstellung ab Sonntag, 10. Mai 2026, bis Pfingsten in der Pfarrkirche St. Christophorus zu sehen sein.
In einem gemeinsamen Friedensgottesdienst der Pfarrgemeinde St. Christophorus und des Internationalen Club Wernes und des Kunstvereins Werne am Sonntag (10.05.2026) um 11.15 Uhr findet die Ausstellung ihren Abschluss. Der Friedensgottesdienst wird musikalisch vom St.-Johannes-Chor unterstützt.






















