Werne. „Kolping begeistert“ – der neue Slogan für 2026 steht für das Verständnis eines generationenübergreifenden Miteinander und für ein vielfältiges Freizeitangebot. „Auch im neuen Jahr wollen wir wieder motivieren, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kolpingsfamilie Werne.
Eine Veranstaltungsreihe ist hinzugekommen: Neu ist das Treffen zu einer Doppelkopf-Runde im Kolpinghaus. Jeweils am zweiten und vierten Montag des Monats treffen sich Interessierte (auch Nichtmitglieder) um 19 Uhr in der Gaststätte des Kolpinghauses, um gemeinsam Doppelkopf zu spielen. Ein Regelwerk steht als Orientierung zur Verfügung. Die Teilnehmenden entscheiden jeweils über Zeitraum und Spielvarianten. Innerhalb der Gruppe kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz – im Laufe des Jahres wird die eine oder andere zusätzliche Veranstaltung terminiert. Und alles ohne jede Verpflichtung. Der nächste Termin ist am Montag, 12. Januar, um 19 Uhr.
Oder wie wäre es mit Schwimmen? Jeden Dienstag um 8.30 Uhr geht es ins Solebad Werne zum Schwimmen. Bei einem Plausch im Wasser kann man sich dann auch für weitere Veranstaltungen der Kolpingsfamilie verabreden. Vielleicht zu einer Partie Boule an jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr am Gradierwerk. Beginn ist am 14. Januar um 15 Uhr.
An jedem dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr ist im Pesthaus des Kapuzinerklosters der Stammtisch zu unterschiedlichen Themen. Hier gibt es z.B. Lichtbildervorträge über Reisen, wie z.B. die Assisi-Wallfahrt oder Jakobsweg. Die Themen werden immer kurzfristig gewählt. U.a. gab auch schon ein Bezirksbeamter der Polizei Einblicke in seine Arbeit oder auch die Hospizgruppe Werne. Am 21. Januar um 19 Uhr ist ein Filmabend mit dem Thema „Herzenssache – Marga Spiegel und ihre Retter“ geplant.
Weitere Termine der Kolpingsfamilie sind der Neujahrsempfang mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim St. Christophorus. Im Gegensatz zu den vorher genannten wiederkehrenden Veranstaltungen ist hier eine vorherige Anmeldung bei Elisabeth Schwert unter Telefon 02389 531311 erforderlich.
Auch der Karneval kommt bei Kolping nicht zu kurz. Für die 65. Auflage der großen Prunksitzung „Hol di fast“ konnten wieder einige Top-Nummern des rheinischen Karnevals verpflichtet werden. Die Party beginnt am Freitag, 6. Februar 2026, um 19.30 Uhr mit dem diesjährigen Motto „Werne, wie es tanzt und lacht – im Kolpingsaal bei Hol di fast!“ Einige Eintrittskarten können beim Kopierladen, Bült 11 in Werne, gekauft werden. Am Sonntag, 15. Februar, um 19.30 Uhr steigt dann wieder der karnevalistische Gottesdienst in der Klosterkirche.
Weitere Termine sind das Fischessen im Pfarrheim Maria Frieden am 20. Februar, die Winterwanderung am 21. Februar und die Besichtigung der Firma Goldmann Ende März.
Zu allen Veranstaltungen, auch die der Jugend, wird jeweils aktuell auf der Homepage informiert.






















