Samstag, Januar 17, 2026

Nicht nur Theater: Freilichtbühne Werne sucht Unterstützung

Anzeige

Werne. Nach einer erfolgreichen Saison 2025 mit „Ein Zeitgeist im Märchenland“ und „Spamalot“ sowie einem weihnachtlichen Abschluss beim Adventsmarkt ist bei der Freilichtbühne Werne keine lange Pause angesagt.

Im Gegenteil: Mit viel Vorfreude und Energie blickt man nach vorne – die Saison 2026 wirft bereits ihre Schatten voraus. Die Proben haben begonnen, die ersten Ideen werden konkret, und in allen Bereichen wird wieder geplant, gebaut, genäht, getüftelt und organisiert.

- Advertisement -

Nach und nach formieren sich die Teams rund um Kulisse, Kostüme, Technik, Requisite, Gelände und viele weitere Bereiche. Überall wird diskutiert, ausprobiert und vorbereitet – immer mit dem Ziel, dem Publikum auch 2026 wieder besondere Theaternachmittag bzw. Abende zu bieten.

Mit drei Stücken haben sich die Verantwortlichen für die kommende Saison wieder viel vorgenommen. „Im Familientheater starten wir mit ‚Die Schule der magischen Tiere‘, im Unterhaltungstheater folgt mit ‚The Olympians – Göttinnen des Olymp‘ ein Jukebox-Musical, bevor wir die Saison mit dem Klassiker ‚Der Besuch der alten Dame‘ im Erwachsenentheater beschließen“, sagt Marius Wetter, Vorsitzender der Freilichtbühne.

Die Ensembles und alle Beteiligten können es kaum erwarten, diese Produktionen gemeinsam auf die Bühne zu bringen. „Gleichzeitig merken wir – wie viele andere ehrenamtliche Vereine auch – dass es immer schwieriger wird, genügend helfende Hände für all die Aufgaben rund um den Spielbetrieb zu finden. Neben den vielen Terminen rund um Beruf und Familie bleibt weniger Zeit, um sich regelmäßig zu engagieren. Umso wichtiger ist es für uns, neue Menschen für unsere Arbeit zu begeistern und die vielen Aufgaben gemeinsam zu stemmen“, so Wetter weiter.

Denn Ideen habe man mehr als genug. „Wir lieben es, die berühmte ‚Extrameile‘ zu gehen – für besondere Bühnenbilder, passende Technik, liebevolle Details und Inszenierungen, die für beide Seiten der Bühne im Gedächtnis bleiben. Damit das auch in Zukunft möglich bleibt, brauchen wir Unterstützung“, betont der Vorsitzende. Gesucht werden Menschen, die Lust haben, Teil dieses Projekts zu werden – zum Beispiel in folgenden Bereichen, die Marius Wetter vorstellt.

Kulissenbau

Hier entstehen die Welten, in denen unsere Geschichten spielen. Von der ersten Idee  über die Vorgaben unserer Regie bis zum fertigen Bühnenbild wird gemeinsam geplant, gebaut und ausprobiert. Wer gerne mit den Händen arbeitet und am Ende sehen möchte, was er geschaffen hat, ist hier genau richtig.

Technik

Licht, Ton, Effekte – die technische Seite unserer Inszenierungen wird jedes Jahr umfangreicher und spannender. Wir arbeiten mit Funkmikrofonen, LED-Scheinwerfern, Nebel- und Effektmaschinen und vielem mehr. Ob am Mischpult, bei den Proben oder hinter den Kulissen: Technik ist ein zentraler Teil jeder Aufführung. Vorerfahrung ist willkommen, aber absolut keine Voraussetzung – wir zeigen Dir alles und Du kannst Dich ausprobieren.

Kostüme

In unserem Näh- und Kreativteam entstehen die Kostüme für alle Produktionen. Hier wird entworfen, genäht, angepasst und ausprobiert. Die passenden Maschinen stehen bereit – und kreative Köpfe sind immer herzlich willkommen.

Gelände und Sauberkeit

Damit sich Publikum und Mitwirkende wohlfühlen, muss auch das große Gelände der Freilichtbühne gepflegt werden. Ob Laub fegen, die Beete pflegen, kleinere Instandhaltungen oder einfach Ordnung halten – diese Arbeit ist unverzichtbar für einen reibungslosen Spielbetrieb.

Und natürlich gibt es noch viele weitere Bereiche, in denen man sich einbringen kann: Öffentlichkeitsarbeit, Ticketing, Maske und viele mehr.

„Wer Lust hat, sich noch für die Saison 2026 bei uns zu engagieren und Teil unseres Teams zu werden, kann sich ganz unkompliziert bei uns melden. In allen Bereichen gilt: Wenn du Lust auf den jeweiligen Bereich und auf die Arbeit im Team hast, bist du bei uns genau richtig. Vorerfahrung ist von Vorteil, aber kein Muss – viel wichtiger sind Neugier, Motivation und Freude am gemeinsamen Projekt. Bei uns geht es nicht nur um Theater. Wir leben ein aktives Vereinsleben mit großem Zusammenhalt – mit gemeinsamen Feiern, Grillabenden und vielen Momenten, in denen aus Mitmachen echte Gemeinschaft wird. Wer zu uns kommt, kommt nicht nur in ein Team, sondern in eine Gemeinschaft“, erklärt Marius Wetter abschließend.

Interessierte melden sich beim Vorsitzenden des Vereins, Marius Wetter, per WhatsApp 02389/532696 oder per Mail: marius.wetter@fb-werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Handball: B-Jungen feiern klaren Sieg, C-Mädchen verlieren

Werne. Mit unterschiedlichen Ergebnissen schlossen die Jugendteams des TV Werne 03 das vergangene Wochenende ab. Der Sieg der männlichen B-Jugend ist hervorzuheben. gem. D-Jugend: TV...

Overmann mit Rekordspende an den Kinder- und Jugendhospizdienst

Werne. Die Unterstützung für den Kinder- und Jugendhospizdienstes Lünen ist für die Kunden des Lebensmittelgeschäftes Overmann in der Steinstraße längst zu einer Herzensangelegenheit geworden....

Pia und Fritz – Tanzpaar der IWK will hoch hinaus

Werne. Wer in Werne an Karneval denkt, hat oft die Karnevalssession mit Prinzenproklamation und Karnevalsumzug durch die Innenstadt vor Augen. Laute Musik, gute Laune...

Mögliche Grundsteuer B-Erhöhung: Das zahlen Eigenheimbesitzer mehr

Werne. Geht es nach dem Haushaltsentwurf der Verwaltung, den Bürgermeister Lars Hübchen am vergangenen Mittwoch (14.01.2026) während der Ratssitzung in der Mensa des Anne-Frank-Gymnasiums...