Werne. Im Rahmen seines 50-jährigen Bestehens plant der Förderverein der Stadtbücherei Werne mehrere Veranstaltungen.
Den Auftakt macht Josef Schoenen, ein professioneller Sprecher und Musiker mit kulturwissenschaftlichem Hintergrund, in einer visuell-akustisch untermalten Lesung zu Vincent van Gogh am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Wohnzimmer der Bücherei.
Ab sofort sind die Karten im Vorverkauf für 10 Euro (Mitglieder kostenlos) in der Stadtbücherei am Moormannplatz erhältlich.
Vincent van Gogh schuf ein beeindruckendes Lebenswerk, das durch Vielfalt und eine bis dahin unbekannte farbliche Leuchtkraft gekennzeichnet ist. In seiner szenischen Lesung skizziert Josef Schoenen wesentliche Lebensstationen van Goghs, ausgehend von der südniederländischen Provinz über Aufenthalte in London, Brüssel, Antwerpen, Paris, Arles, Saint-Rémy, bis hin zum Ende seines Lebensweges in Auvers-sur-Oise.
Neben Biographischem gibt Schoenen an diesem Abend Briefauszüge Vincent van Goghs zum Besten. Er liefert eine durchgehende Bildpräsentation und eigens dazu komponierte Live-Musik. So entsteht ein stimmungsvolles Gesamtbild von van Gogh als Mensch und Maler.






















