Mittwoch, Januar 28, 2026

VHS Werne: Von Gebärdensprache bis zur „Brennerei-Tour“

Anzeige

Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne hält in den kommenden Tagen abwechslungsreiche Angebote bereit.

Haben Sie Ihre Zeit im Griff? – Online-Workshop

- Advertisement -

Häufig entsteht das Gefühl von Stress, während die eigentlichen Aufgaben unerledigt bleiben und die To-Do-Liste einfach nicht leerer wird. Das kennen viele, doch den Umgang mit der eigenen Zeit haben die meisten nicht gelernt.

Dieses garantierte Training bietet eine Anleitung für ein individuelles Konzept und vermittelt mehrere Methoden für das Zeitmanagement. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Strategien für den persönlichen Umgang mit der Zeit.

Das Online-Impulsreferat mit Dagmar Friebel findet statt am Donnerstag, 3. Februar, von 18 bis 21 Uhr und kostet 18 Euro. Anmeldung unter vhs@werne.de.

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Wofür sollte man Vorsorge treffen? Was ist der Unterschied zwischen einer Betreuungsverfügung, Vorsorge- und Generalvollmacht? Warum ist Vorsicht geboten bei der Verwendung von Formularen? An dem VHS-Vortragsabend mit der Rechtsanwältin Dr. Andrea Martin wird vermittelt, wie eine Patientenverfügung erstellt werden kann und worauf hierbei zu achten ist.

Muster von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung sind Bestandteil des umfassenden Hörerskripts. Die Veranstaltung findet hybrid statt am Mittwoch, 4. Februar, von 19.30 bis 21.45 Uhr und kostet 10 Euro pro Person.

Anmeldung unter VHS 02389/71554 oder vhs@werne.de. Die Online-Teilnehmenden erhalten zeitnah vor der Veranstaltung den Zugangslink.

Gebärdensprache lernen – individuelle Online-Beratung

Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) eröffnet neue Wege der Kommunikation und Teilhabe für Familien, Fachkräfte und alle, die inklusive Verständigung fördern möchten. In dieser telefonischen Sprechstunde erhalten die Interessenten eine individuelle Beratung zu folgenden Themen: DGS-Kurse für Einsteiger, Eltern, Fach- und Pflegekräfte, Fördermöglichkeiten: z.B. über Jugendamt, Bundesagentur für Arbeit oder Sozialamt, Hausgebärdensprachkurse für Familien mit Kindern mit Down-Syndrom, Mutismus, Hörbeeinträchtigung oder Sprachentwicklungsverzögerungen und gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK): Gebärden als Brücke zur Sprachentwicklung.

Sie sind Elternteil, Angehöriger, Arbeitgeberin oder einfach interessiert an der DGS? Hier werden alle Interessenten umfassend über passende Kurse, Förderwege und individuelle Lernmöglichkeiten informiert. Die kostenlose Beratung erfolgt durch Heiko Burak, Experte für Gebärdensprache.

Anmeldung oder Terminvereinbarung telefonisch bei der VHS unter 71-554.

Besuch der Brennerei Glitz-Ehringhausen

Bei dem Besuch des traditionsreichen Familienunternehmens mit der VHS können die Interessenten den Betrieb besichtigen und natürlich die hergestellten Brände und Spirituosen im Anschluss verkosten.

Zunächst seht die über 700-jährige Geschichte des Hofes Ehringhausen auf dem Programm der ca. einstündigen „Brennerei-Tour“ – anschließend geht’s zum Probieren der vielfältigen Kornkreationen, die auf biologischer Basis und dem Einsatz von Dinkel anstelle von Weizen produziert werden (den hierfür entstehenden Kostenbeitrag von 15 Euro wird vor Ort gezahlt).

Treffpunkt ist am Donnertag, 5. Februar, um 19 Uhr direkt vor dem Betrieb. Anmeldung unter 02389/71554 oder vhs@werne.de

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Waffeln für den guten Zweck: „Physio am Bellingholz“ spendet 2.000 Euro

Werne. Das Team der Praxis "Physio am Bellingholz" ließ sich vom WDR2 Weihnachtswunder inspirieren und sammelte Geld für einen guten Zweck. "Uns war wichtig, dass...

„Keine Angst im Museum!“ – Vortrag zu Hemmschwellen mit Kunst

Werne. Geschichte ist nicht einfach nur Vergangenheit, sie wird erzählt. Doch wie funktioniert diese Erzählung? Und welche Themen gehören hier in Werne zu unserer...

ZPB bietet Präventions- und Vertiefungsschulungen

Werne. Das Zentrum der pädagogischen Bildung in Werne bietet im Jahr 2026 Präventions- und Vertiefungsschulungen gemäß der Präventionsordnung (PrävO)an. Die Präventionsordnung des Bistums Münster sieht...

Jedes Grab hat ein Schicksal: Innehalten an der Gedenkstätte Zwangsarbeit Werne

Werne. Niemand in Werne verbindet mit den Namen der Frauen, Männer und Kindern, die auf dem kleinen Friedhof am Südring ruhen, eine Geschichte oder...