Mittwoch, Mai 15, 2024

Mann geht in Herbern auf Sanitäter los, die ein kleines Kind versorgen

Anzeige

Herbern. Die Polizei Coesfeld berichtet in einer Pressemitteilung von einem Vorfall am Freitagabend (10.11.2023, 19.03 Uhr), der sprachlos macht.

Rettungskräfte der Feuerwehr versorgten in der Flüchtlingsunterkunft an der Merschstraße ein vier Jahre altes Kind, das aus noch ungeklärten Gründen das Ende eines Laternenstabs im Auge stecken hatte. Das schmerzliche Geschrei störte einen 37-jährigen Mitbewohner; diesem ging die Behandlung nicht schnell genug.

- Advertisement -

Gerade solch eine ernsthafte Verletzung, die das Risiko von dauerhaften Augenschäden birgt, bedarf einer professionellen medizinischen Behandlung und eines umsichtigen Vorgehens. Infolgedessen wurden ein Notarzt und Feuerwehrkräfte nachgefordert, heißt es in der Mitteilung.

Ein 38-jähriger Sanitäter stellte sich zwischen seine 25-jährige Kollegin, die das Kind versorgte und dem Mitbewohner, der schreiend und beleidigend in Richtung der Rettungskräfte, Kind und Mutter ging. Der Sanitäter erhielt einen Schlag in die Rippen und stieß rückwärts gegen die Türzarge. Eintreffende Kräfte der Feuerwehr konnten die Situation beruhigen.

Das Kind wurde der Augenklinik des Universitätsklinikums Münster zugeführt. Das Ergebnis der ärztlichen Behandlung ist nicht bekannt. Die beiden Rettungssanitäter wurden im Krankenhaus ambulant behandelt und waren aufgrund der Verletzungen (Schädeltrauma, Prellungen) und der Belastungen des Eindrucks des Geschehens nicht weiter dienstfähig.

Da bei dem Beschuldigten Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt wurde, erfolgte zunächst ein freiwilliger Atemalkoholtest. Im Weiteren wurde durch die StA Münster die Blutprobenentnahme, welche in der Polizeiwache Lüdinghausen erfolgte, angeordnet. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Stadt Werne startet neue Social-Media-Kanäle für mehr Bürgernähe

Werne. Die Stadt Werne hat zwei neue Social-Media-Kanäle, die als zentrale Anlaufstelle für aktuelle Nachrichten und wichtige Informationen rund um das Stadthaus dienen. Darüber...

Endausbau der Knüvenstraße startet in Kürze – Arbeiten bis November

Stockum/Werne. Der Kommunalbetrieb Werne (KBW) lässt ab Dienstag (21.05.2024) in Stockum im Bereich Knüvenstraße, Heinrich-Heine-Straße und Ahornweg Mischwasserkanäle erneuern. Im Rahmen der Kanalbaumaßnahme wird...

Volleyball: U12 des WSC erreicht achten Platz bei der „Westdeutschen“

Werne. Die neu formierte U12 des Werner SC hat ihre Premieren-Saison mit einem achten Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften veredelt. "Schon die Qualifikation für...

„Gerne in Werne“ – Menschen der Stadt erzählen ihre Geschichten

Werne. Mit der die Foto-Aktion „Gerne in Werne“ möchte die Wirtschaftsförderung der Stadt Werne in Zusammenarbeit mit der Fotografin Susanne Kästner die positiven Seiten...