Stockum. Das Jahresfest des Löschzugs 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne fand am Sonntag (01.02.2026) im Feuerwehrgerätehaus an der Werner Straße statt. Es standen auch Beförderungen auf dem Programm.
Löschzugführer Christian Rasche konnte auch den Leiter der Feuerwehr, Tobias Tenk, sowie seinen Stellvertreter, Sven Schubert, begrüßen.
Im Löschzug Stockum sind aktuell 45 aktive Kameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst, sieben gehören der Unterstützungsabteilung an und 15 der Ehrenabteilung. Elf Jugendliche aus Stockum sind derzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv. Zusätzlich unterstützen den Löschzug drei Kameraden, die tagsüber in Stockum arbeiten.
Im Jahr 2025 wurde der Löschzug zu insgesamt 61 Einsätzen alarmiert (2024: 79 Einsätze). Davon waren 24 Einsätze aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen, Fehlalarmen und sonstigen Einsätzen. 19 Mal musste der Löschzug zu Brandeinsätzen ausrücken und 14 Mal zur Technischen Hilfe. Drei Ölspuren haben den Löschzug beschäftigt und eine Brandsicherheitswache.
Besonders erwähnte Rasche, dass sich im Einsatz niemand verletzt hat und alle gesund zu den Familien zurückgekehrt sind.

Ebenfalls wurden zahlreiche Lehrgänge und Seminare besucht. Es konnten neue Kettensägenführer ausgebildet werden, sowie der Grundlehrgang, Maschinisten für Löschfahrzeuge, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und Truppführer.
Rasche bedankte sich besonders bei den Kameradinnen und Kameraden, die Sonderfunktionen übernommen haben. Dies sind zum einen die Betreuer in der Jugendfeuerwehr, aber auch die Gerätewarte, Getränkewarte, die Brandschutzfrüherzieher, die Reinigungskraft und die Kassierer, Schriftführer oder auch „Dekorateure“.
Feuerwehr-Chef Tobias Tenk nahm folgende Beförderungen vor: Johannes Schlierkamp, Germain Schulenberg und Dennis Vogt wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Mamadou Cire Diallo, Malte Littau und Paul Schlierkamp wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Robin Breuker, Hendrik Dahlhoff, Tobias Dahlhoff und Manuel Zielinski sind nun Unterbrandmeister. Marvin Brandt konnte zum Oberbrandmeister befördert werden.
Auch die Teilnahme am kreisweiten Leistungsnachweis der Feuerwehren wurde gewürdigt. Für ihre erste Teilnahme erhielten Markus Budde, Nick Budde, Hendrik Dahlhoff, Paul Schlierkamp und Germain Schulenberg das Leistungsabzeichen in Bronze. Für die dritte Teilnahme wurden Malte Littau, Nils Lonsky und Lennard Zurstraßen mit dem Abzeichen in Silber ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund für die zehnte Teilnahme erhielten Dirk Krampe und Nils Wienstroer. Für die 15. Teilnahme wurde Marvin Brandt mit dem Leistungsabzeichen in Gold auf rotem Grund geehrt.
Die Löschzugmitglieder Harald Ernst und Frank Zurstraßen wurden bereits am Kameradschaftsabend im Januar mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für ihre 35-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Norbert Schröer erhielt von der Löschzugführung noch ein kleines Präsent für seinen Jahrelangen Einsatz, da er in die Ehrenabteilung des Löschzuges Stockum gewechselt ist.






















