Dienstag, April 16, 2024

Umbau der Zimmer im Kloster Werne ist abgeschlossen

Anzeige

Werne. Im Kapuzinerkloster in Werne leben nun sieben Brüder. Drei kommen in den nächsten Monaten noch dazu. Die dazu nötigen Umbauten der Zimmer im Kloster sind mittlerweile abgeschlossen worden. Das berichtet die Deutsche Kapuzinerprovinz auf ihrer Website.

„Unser Konvent wächst, wir freuen uns sehr über unsere neuen Mitbrüder und die größere Gemeinschaft“, sagt Bruder Norbert Schlenker, der das Kapuzinerkloster in Werne auch in Zukunft leitet. Der für die größere Gemeinschaft im Kloster nötige Umbau sei mittlerweile abgeschlossen.

- Advertisement -

Dazu wurden die Räume, die bis vor einigen Monaten von der Caritas angemietet wurden, in Klosterzellen umgewandelt. Zum Einsatz kamen fast ausschließlich gebrauchte Möbel aus dem aufgelösten Kapuzinerkloster in Stühlingen. „Wir haben keine neuen Möbel anschaffen müssen“, berichtet der Guardian.

Sieben Brüder leben zurzeit im Kloster, drei kommen im Laufe der nächsten Monate noch dazu, aus Reute und aus Zell am Harmersbach. Am Ende werden zehn Kapuziner im Kloster und fünf Kapuziner im Pflegeheim St. Katharina in Werne leben, heißt es in dem Bericht weiter.

Auf die Unterstützung vor Ort beim Umbau konnten sich die Ordensleute verlassen. „Bei dem Umbau haben uns viele Ehrenamtliche hier aus der Stadt geholfen, ihnen danke ich sehr herzlich für ihren wertvollen Dienst“, wird Pater Norbert weiter zitiert. Bis auf Kleinigkeiten sei nun alles geschafft. Im Sommer stehe noch der Einbau einer neuen Telefonanlage (aus dem Kloster in Zell) an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

EM-Vorbereitung: Übung am Gefahren-Abwehrzentrum

Kreis Unna. Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier der zehn Spielorte liegen in NRW. Darauf bereitet sich das Land vor, und...

„Very British“: Kammerchor Haltern in St. Christophorus zu Gast

Werne. Auf Einladung der Stiftung Musica Sacra Westfalica ist am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr der Kammerchor Haltern zu Gast in der Werner...

Zuvor vermisste 15-Jährige aus Bergkamen ist wieder da

Aktualisiert 16.04.2024 - 16 Uhr Bergkamen. Die Öffentlichkeitsfahndung nach einer 15-jährigen Jugendlichen aus Bergkamen von heute (16.04.2024) wird hiermit zurückgenommen. Das Mädchen konnte wohlbehalten angetroffen...

Fotoclubs 3 ASA: Poggibonsi und Werne ins Bild gerückt

Werne/Poggibonsi. Dass Werne mit Poggibonsi, der italienischen Stadt in der Toskana partnerschaftlich verbunden ist, dürfte nicht allen Werner/innen bekannt sein. Denn anders als der...