Werne. Das Beiern ist eine jahrhundertealte Tradition: Dabei werden Glocken von Hand angeschlagen und so zu einer Melodie verbunden. Auch in Werne wird dieses besondere Brauchtum gepflegt.
„Bislang hat der Jugendrat die acht Glocken nach dem Dirigat von Pfarrdechant Jürgen Schäfer zum Klingen gebracht. Doch da sich der Jugendrat aktuell im Umbruch befindet, möchten wir den Kreis erweitern und eine feste Gruppe aufbauen, die diese schöne Aufgabe auch in den kommenden Jahren übernimmt“, sagt Küster Marco Hüsing.
Für die Aufgabe sucht er mindestens acht Personen, die Freude an dieser Tradition haben. Voraussetzungen sind lediglich die Bereitschaft, den Turm eigenständig zu besteigen, sowie die Kraft, die Seile zu ziehen.
Interessierte können sich gerne bei Küster Marco Hüsing melden: E-Mail huesing@bistum-muenster.de oder Telefon 0159 06473649. Ein Informationstreffen wird zeitnah organisiert.
Und schon jetzt vormerken: Das nächste Beiern findet am Samstag, 25. Oktober 2025, ab 11.30 Uhr statt – zur Sim-Jü-Kirmes.