Sommerlager auf der Suche nach dem Kristall der Weisheit

Anzeige

Werne. Das diesjährige Sommerlager (Sola) der Christlichen Gemeinde Werne in Zusammenarbeit mit zwei weiteren freien christlichen Gemeinden aus Nordkirchen und Lünen, führt die über 40 Kinder in die Tiefen des Dschungels.

Unter der Anleitung von Professor Dr. Sinn mit seiner Assistentin Marie sowie einem Fotografen und einer Reporterin durchleben die Kinder auf der Suche nach dem Kristall wieder spannende Abenteuer.

- Advertisement -

Begonnen hat die Freizeit am ersten Feriensamstag mit einer über zehn Kilometer langen Wanderung durch das Umland von Cappenberg nach Selm. Dabei helfen drei Wasserstationen, dass den Kindern bei dem Wetter nicht die Puste ausgeht. Auf einer gemähten Wiese ist schon ein Nachtlager vorbereitet. Dort angekommen, versinken alle Wanderer nach einem ausgiebigen Abendbrot in einen tiefen Schlaf.

Am Sonntag erreichen die Kinder dann das alte Forschungszentrum auf dem Zeltplatz in Selm. Hier startet dann die Aufbereitung der ersten Suchergebnisse. Jeden Tag folgen dann spannende Geschichten aus der Bibel, mit abwechslungsreichen Bastelarbeiten und Spielen. Der traditionelle Besuch des Freibads in Selm muss auf Dienstag gewechselt werden, weil der Mittwoch zu viele Regenschauer bringt. Am Mittwochabend lauschen die Kinder den Lebenszeugnissen von ehemaligen Drogenabhängigen, die durch den Glauben an Jesus völlig von ihrer Sucht befreit worden sind.

Spannend ging es auch bei der Suche nach dem Kristall weiter. Die Schatzkarte besteht aus vielen Teilen, die nach und nach gefunden werden. Als der Professor kurz vor der Aufklärung des Fundortes ist, wird die Karte von einem Schatzjäger gestohlen und der Kristall von ihm gefunden. Doch die fehlende Information, über die besondere Wirkung des Steins führt ihn noch einmal ins Lager zurück. Dort wird ihm dann eine Überraschung erwarten.

Am Ende lösten die Kinder das Rätsel um den Kristall der Weisheit.

Mehr Infos zu dieser Freizeit finden sich in den Tagesberichten auf der Internetseite des Vereins https://sola-selm.de/

Seit 2008 mit Unterbrechungen findet diese Freizeit im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Werne statt und erfreut sich jedes Jahr einer großen Beliebtheit. Alle Infos und Anmeldungen finden sich auf der Internetseite.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Mitmachtag in der SoLaWi Werne: Erst pflanzen, dann feiern

Von Constanze Rauert Werne. An die Schaufel fertig los. Nach dem Motto "Gemeinsam wächst mehr" legten Ernteteilende der Gärtnerei Stadtgemüse in Stockum mal wieder mit...

Fotoreise im Mai: Vom Schuhgeschäft Rehwinkel bis zum Lebkuchenhaus

Werne. Trotz Sonnenschein und schönem Maiwetter kamen viele Besucher zur Fotoreise im Mai in das Museum. Gestartet wurde mit einem Foto vom Alten Domhof,...

Archivarbeit gegen das Vergessen: MSS und Stadtarchiv mit Kooperation

Werne. Dem Namen ihrer Schule fühlen sich Schüler- und Lehrerschaft verpflichtet: „Nach Marga Spiegel benannt zu sein, bedeutet auch, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen“, sagte...

VHS Werne: Letzte Plätze für die Fahrt zur LAGA Neuss

Werne. Einen abwechslungsreichen Tag voller Blumenpracht, Gartenideen und Naturgenuss verspricht die Landesgartenschau in Neuss. Sie lädt zum Entdecken, Staunen und Verweilen ein. In der komfortablen...