Freitag, Dezember 6, 2024

Bücher-Sommer für Kinder und Jugendliche rückt näher

Anzeige

Werne. Die Sommerferien rücken näher. Viele Kinder und Jugendliche freuen sich auf die sechs Wochen ohne Schule. Einige davon fiebern dazu bereits der kommenden Auflage des Sommerleseclubs entgehen. „Je näher die Ferien rücken, umso häufiger werden wir gefragt, wann es losgeht“, schildert Marion Gloger von der Stadtbücherei.

Der Sommerleseclub ist bekanntlich eines der größten Leseförderprojekte in NRW. Nach einem Einbruch während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage in Werne zuletzt wieder gestiegen. 108 Kinder und Jugendliche nahmen 2023 teil, im Jahr davor waren es lediglich 74. Das Team hofft, dass die Zahl der Teilnehmenden jetzt wieder dreistellig wird.

- Advertisement -

Wie immer soll die Bibliothek am Moormannplatz als Begegnungs- und Verweilort für die Team-Mitglieder dienen. Dafür steht sogar ein eigener Clubraum zur Verfügung. Dort kann nicht nur gelesen und gebastelt werden, denn der Raum kann dank Greenscreen zu vereinbarten Zeiten ebenso für Team-Fotoshootings genutzt werden.

Eine Teilnahme am Sommerleseclub ist allein oder als Team in Form einer gemeinsamen Aktivität möglich. „Ein Team kann beispielsweise von Freunden und Familie gebildet werden. Die Grenze liegt bei maximal fünf Personen“, so Gloger. Beschränkungen bei der Wahl des Lesestoffs gibt es nicht – es darf aus dem Gesamtbestand ausgeliehen und gelesen werden.

Finanzielle Unterstützung macht viel möglich

Ergänzt wird das Angebot mit Workshops und besonderen Angeboten. Diese werden ebenso wie neu angeschaffte Medien auch mit der Hilfe von Sponsoren finanziert. In diesem Jahr sind dies der Förderverein der Stadtbücherei Werne (1.500 Euro), die Volksbank Kamen-Werne (500 Euro) und die UWW Werne (250 Euro). Als neuer Unterstützer ist der Förderverein des Lions Club Werne in Westfalen (500 Euro) dabei.

Der Start der Anmeldung und der Erstausleihe ist der 27. Juni. Für die besten Ergebnisse in verschiedenen Kategorien werden wieder die sogenannten „Leseoskar“-Medaillen vergeben.

Mehr Details zum Programm lesen Sie am Mittwoch bei WERNEplus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Einbruch in Werne: Unbekannte Täter erbeuten Schmuck

Werne. Bislang unbekannte Täter sind am Donnerstag (05.12.2024) gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Maybachstraße in Werne eingedrungen. Nachdem sie zwischen 17.25 und 19.05 Uhr...

Weihnachtsbaum am Marktplatz – Nikolaus-Aktion für fast 500 Kinder

Werne. In diesem Jahr leuchtet der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Werne ab 6.00 Uhr bis Mitternacht durchgehend. Die Georgische Nordmanntanne ist 25 Jahre alt,...

Verdiente Ratsmitglieder für „Politik auf Bürgerebene“ geehrt

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte in der Ratssitzung am 4. Dezember 2024 eigens die Amtskette angelegt, denn es galt, drei langjährige Ratsmitglieder für ihr...

Wirtschaftsgespräch der IHK: Ein „Sorgenkind“ bleibt die Innenstadt

Werne. Die Holzhandlung Höttcke war am Donnerstag (05.12.2024) Gastgeber des alljährlichen Wirtschaftsgesprächs der Industrie- und Handelskammer (IHK), an dem mehr als 50 Vertreter aus...