Dienstag, April 16, 2024

Salinenkonzert: Kulturbüro sagt Veranstaltung ab

Anzeige

Werne. Gerne würde das Kultur-und Sportbüro zum ersten Salinenkonzert am Sonntag, 16. Mai, mit den Original Baumberger Musikanten einladen, aber … Corona hält uns weiter fest im Griff, heißt es in der Pressemitteilung aus dem Alten Amtsgericht.

Gemäß der aktuellen Verordnung sei bis zum 14. Mai die Durchführung von Konzerten innerhalb von Gebäuden unzulässig. „Veranstaltungen im Freien sind nur dann zulässig, wenn die Aufführenden einen Mindestabstand von zwei Metern einhalten und die Zuschauer die Veranstaltung aus ihrer Wohneinrichtung verfolgen können (sogenannte Fensterkonzerte)“, lauten die aktuellen Vorschriften.

- Advertisement -

Derartige Formate könnten sicherlich auch in unserer Stadt durchgeführt werden, allerdings nicht zu Zeiten der „Notbremse“, so Marlies Schmid-Goßheger. Das Kulturbüro vernetze sich aktuell mit den kulturschaffenden Vereinen und Verbänden sowie weiteren Institutionen (Bücherei, Museum, VHS und Marketing) um den „Neustart Kultur“ vorzubereiten.

Ziel sei es, im Rahmen der jeweils gültigen Verordnung, Schritt für Schritt Kulturveranstaltungen anzubieten. Aktuell werde auch über die Möglichkeiten von Streaming-Formaten beraten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Very British“: Kammerchor Haltern in St. Christophorus zu Gast

Werne. Auf Einladung der Stiftung Musica Sacra Westfalica ist am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr der Kammerchor Haltern zu Gast in der Werner...

Fotoclubs 3 ASA: Poggibonsi und Werne ins Bild gerückt

Werne/Poggibonsi. Dass Werne mit Poggibonsi, der italienischen Stadt in der Toskana partnerschaftlich verbunden ist, dürfte nicht allen Werner/innen bekannt sein. Denn anders als der...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...

Chor- und Instrumentalmusik von Bach bis Rutter in der Luther-Kirche

Werne. Die evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am Sonntag (28.04.2024) wieder zum Evensong in die Martin Luther-Kirche ein. Der Chor Vocapella, das Jamulusquartett (Ulla Kirchhoff, Heiko...