Montag, Mai 12, 2025

„Blutige Lippe“ mit „Mordstheater“: Literarisch-kulinarischer Abend

Anzeige

Werne. Wenn die Krimireihe „Blutige Lippe“ sich nicht im biennalen Festivaljahr befindet (2023 wieder), veranstalten Herausgeber Hartmut Marks und Verleger Magnus See Einzelevents. Gut angekommen sind z.B. die Reihe „Crime and Wine“, die am 27. Januar 2023 bei den Weingefährten in Werne stattfinden wird, oder eben der „Mord in drei Gängen“.

Zu letzteren hatten die Veranstalter zusammen mit Koch Siggi Baumhove am 24. November 2022 ins Restaurant Baumhove geladen. Der Abend war ausverkauft, jeder Tisch war besetzt mit neugierigen Krimifans. Für den kriminellen Teil war die österreichische Schauspielerin und Autorin Isabella Archan aus Köln angereist. Sie bot den Gästen zwischen den drei Dinnergängen ihre „Mordstheater“-Lesung.

- Advertisement -

Mit viel Körpereinsatz spielte und las sie aus ihren beiden Alpenkrimis „Sterz und der Mistgabelmord“ sowie „Die MörderMitzi und der Sensenmann“. Dabei band die sympathische Autorin immer wieder das gut unterhaltene Publikum mit ein. Magnus See und Hartmut Marks moderierten den Abend gewohnt launig.

„Bei Isabella Archan spielt neben den blutigen Morden und der spannenden Geschichte immer auch Humor und Gemütlichkeit eine große Rolle“, so Marks.

Eloquente Gastgeber: Hartmut Marks und Magnus See (rechts) Foto: Kindler

Das Publikum war nicht nur von der literarischen Darbietung gefesselt, sondern auch begeistert von dem kulinarischen Drei-Gänge-Menü von Siggi Baumhove. Mit kreativen Bezeichnungen wie „Flussopfer, von Patronenhülsen blutig durchsiebt“ wurde beispielsweise die Vorspeise, Zanderfilet mit Nussbutter, benannt. Zum Hauptgang wurde u.a. eine Rinderhüfte in Maronenkruste und zum Dessert eine Eis-Früchte-Komposition serviert. Ein Krimiquiz mit tollen Buchpreisen rundete den Abend ab.

„Das Dinner mit Lesung war wirklich ein Gedicht“, urteilte z.B. Sandra Eichelsdörfer, die mit einer Freundin aus Südkirchen gekommen war. Wie viele andere Besucherinnen und Besucher deckte sie sich mit signiertem Lesestoff von Isabella Archan am Büchertisch ein.

Siggi Baumhove und sein Küchen- und Serviceteam sorgten für einen reibungslosen, genussvollen Abend, der nach Wiederholung rief. Diese ist am 23. November 2023 schon fest im Terminkalender eingeplant.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hefte, Füller und Co. – „Der Kopierladen“ hat alles für die Schule

Werne. Die Schließung von Adam Schreiben & Schenken war auch für Eltern, die sich dort mit Heften, Füller und Co. für ihren Nachwuchs eingedeckt...

TV-Handballerinnen holen frühen Rückstand nicht mehr auf

Vom Sassenberg/Werne. Im letzten Saisonspiel unterlagen die Handballerinnen des TV Werne beim VfL Sassenberg mit 22:24 (11:15). Frauen-Handball Verbandsliga 2: VfL Sassenberg – TV Werne...

Messe für Eltern informiert wieder in vielen Bereichen

Werne. Wenn das Familiennetz zur Elternmesse einlädt, stehen persönliche Informationen für Eltern und die, die es noch werden möchten, im Vordergrund. Das war auch...

Neue Selbsthilfegruppe „Inklusionstreff Werne“ geplant

Werne. In Werne formiert sich die neue Selbsthilfegruppe „Inklusionstreff Werne – Barrierefreie Teilhabe“. Ziel der Gruppe ist es, Menschen mit Behinderungen, Angehörige und Interessierte zusammenzubringen,...