Sonntag, April 21, 2024

Erfolgreicher Workshop: Viel Lob für mutige Jugendliche

Anzeige

Werne. Einmal im Rampenlicht stehen und dabei einen eigenen Beitrag vortragen – dass dies nicht so leicht ist, wie es beispielsweise bei TV-Shows im Fernsehen aussieht, haben jüngst die Teilnehmenden eines Workshops im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum erfahren.  

In Kooperation mit der Stadt hatte die Evangelische Jugend Werne in Zusammenarbeit mit der „Band Academy“ des Galilei-Gymnasiums zu einem Intensivkurs eingeladen. 

- Advertisement -

Ob Lyrik oder Musik – der Kreativität der mutigen Jugendlichen waren dabei keine Grenzen gesetzt. Inhalte wurden entwickelt, verworfen, neu überdacht, finalisiert und schließlich zum Abschluss des Workshops aufgeführt.

„Der erste Satz war sofort da, danach haben wir zwei Stunden gebraucht, bis wir eine Idee hatten, wie es weitergehen soll“, berichtete eine Teilnehmerin über die durchaus schwierige Arbeit, innerhalb eines Tages einen eigenen Song zu Papier zu bringen und den dann auch noch vor Publikum vorzutragen.

Viel Applaus gab es am Ende für die Teilnehmenden des Workshops im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum. Foto: Volkmer
Viel Applaus gab es am Ende für die Teilnehmenden des Workshops im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum. Foto: Volkmer

Diakon Michael Reckmann zeigte sich von den Fortschritten, die die Jugendlichen innerhalb der kurzen Zeit hingelegt hatten, tief beeindruckt: „Das war toll, lasst das bitte weiter wachsen.“ Ein Teil der Jugendlichen war bereits am Film „Mein Sommer in Werne“ beteiligt gewesen. Auch dabei war es gelungen, das Projekt in überraschend kurzer Zeit fertig zu stellen.

Als Anerkennung für das Projekt gab es vor Ort nicht nur Pizza und den Genuss von den Auftritten der zwei Schülerbands vom Galilei-Gymnasium, sondern eine besondere Einladung: Alle Mitwirkenden dürfen das Ergebnis noch einmal professionell in einem Studio aufnehmen lassen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Frauenpower“ beim Großen Preis in Lenklar: Katharina von Essen siegt

Werne. Katharina von Essen ist die sportliche Heldin der Lenklarer Reitertage. Mit einem überwältigenden schnellen Bilderbuchritt setzte sich die Amazone beim Großen Preis auf...

Werner SC siegt und ist unbeirrt auf dem Weg zur Meisterschaft

Werne. Der Werner SC hat das Spitzenspiel beim VfL Kamen vor rekordverdächtiger Kulisse mit 3:1 (1:0) gewonnen und sich damit vier Spieltage vor dem...

Algan bricht den Bann: Eintracht siegt nach elf Jahren wieder in Mark

Werne. Die schwarze Serie hat ein Ende. Elf Jahre lang konnte Eintracht Werne nicht beim VfL Mark gewinnen. An diesem Wochenende klappte es. Maßgeblichen...

Drogenfund: Mann aus Werne attackiert Bundespolizisten

Werne/Gelsenkirchen. Am vergangenen Freitagabend (19. April) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann aus Werne. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weigerte sich seine...