Dienstag, April 23, 2024

Theater-Workshop mit zwei „Kaktusblüten“ zum Frauentag

Anzeige

Von Constanze Rauert

Werne. Die Kabarettgruppe Kaktusblüten wird seit Jahren für ihre satirische Stilsicherheit, knackigen Kommentare zum (Welt-)Geschehen und darstellerische Ausdruckskraft beklatscht.

- Advertisement -

Wundert nicht: Schließlich sind alle mit Herz und Verstand dabei und die zwei Kaktusblüten Julia Klunkert und Irmgard Schlierkamp auch ausgebildete Theaterpädagoginnen. Beim Internationalen Frauentag in Werne laden die Beiden zu einem Theaterworkshop ein.

Der Titel des Schnupperkurses für Frauen ist unmissverständlich: „Lass mal richtig Theater machen!“ ist Einladung, Ermutigung und Aufforderung in einem. Frauen sollen sich ausprobieren und mal sehen, was so in ihnen steckt: an Bewegung, an Ausdruckskraft und an Stimme.

Und natürlich geht es auch um Spielfreude. Wer will, kann rauf auf die Bühne. Wer anders Spaß haben möchte, bleibt davor – denn auch da ist viel Raum für Warming-ups, für überraschende Impro-Aktionen und was es sonst noch so ergibt.

Gut zu wissen

Der Theaterworkshop der Kaktusblüten „Lass mal richtig Theater machen!“ freut sich auf Frauen. Er findet am Sonntag, 5. März statt und läuft von 15 bis 18 Uhr. Spielort ist flözK Kultur- und Kunstverein, Flöz-Zollverein-Straße 4 in Werne. Maximal können zwölf Frauen mitmachen, eine Anmeldung bis zum 24. Februar ist notwendig und geht per Mail an i.schlierkamp@web.de.

Mehr Infos zum Internationalen Frauentag 2023 in Werne unter www.werne.de und www.fbs-werne.de oder hier.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

BSV lädt zum Salinenfest ein – zuvor wird der neue Kinderkönig gesucht

Werne. Am kommenden Samstag (27. April 2024) feiert der Bürger-Schützenverein Werne sein 2. Kinderschützenfest in der über 370-jährigen Tradition des Vereins. Nachdem im letzten Jahr...

Pastorale Landschaft ändert sich – Auftaktveranstaltungen

Lünen/Werne/Cappenberg. Die Pfarreien St. Marien Lünen, St. Johannes Ev. Cappenberg und St. Christophorus Werne laden zu ihren Auftaktveranstaltungen im Pastoralen Raum ein. Diese wichtigen...

Stadtradeln-Auftakt am 5. Mai 2024 – Aktion aller Kreis-Kommunen

Werne. „Es geht wieder los“, freut sich nicht nur der städtische Koordinator Jochen Höinghaus auf den Start der neuen Stadtradeln-Saison, die in diesem Jahr...