Freitag, Januar 16, 2026

Umzug am Rosenmontag mit weniger Dezibel und neuer Route

Anzeige

Werne. Der Blick auf den Kalender zeigt, dass der Rosenmontag immer näher rückt. Am 16. Februar wird der große Umzug durch die Stadt wieder viele Menschen nach Werne locken. Dabei gibt es in diesem Jahr einen veränderten Streckenverlauf und eine Begrenzung der Lautstärke der Musik der beteiligten Fahrzeuge.

„Es haben sich im Nachgang des letzten Umzuges etliche Menschen bei uns beschwert, dass die Musik von einigen der Umzugswagen viel zu laut war. Das soll in diesem Jahr nicht noch einmal passieren“, sagt Michael Holtmann.

- Advertisement -

Der Präsident der 1975 gegründeten Interessengemeinschaft Werner Karneval (IWK) kündigt im Gespräch mit der Redaktion an, dass es vor der Abfahrt, während und nach dem Umzug Kontrollen geben wird. Festgelegt wurde eine Grenze von 90 Dezibel. „Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, vom Umzug ausgeschlossen zu werden“, kündigt er an.

Eine Deadline für die Teilnahme am Umzug gibt es dagegen nicht. „Wer um 13 Uhr auf dem Platz am Solebad mit seinem Wagen ist und die nötigen TÜV- und Brauchtumsgutachten vorweisen kann, darf mitmachen. Da sind wir sehr flexibel“, erläutert Holtmann. Auch Fußgruppen können sich spontan einreihen.

Die Zahl der Absperrungen für den Umzug soll aus Kostengründen reduziert werden, daher gilt eine veränderte Route. Foto: Volkmer

Die bekannte Strecke wird auf Wunsch der Stadt leicht geändert. „Ziel der Stadt ist es gewesen, weniger Sperren an den Hauptstraßen aufstellen zu müssen, weil das ins Geld geht“, so Holtmann. Nach Hagen, Steinstraße und Markt geht es am 16. Februar also über die Schulstraße und dann wie gewohnt über die Herzogstraße weiter.

Aus den eigenen Reihen stellt der Verein wieder etliche Ordner, die für einen reibungslosen Umzug sorgen sollen. Zusätzliche Unterstützung wird dennoch benötigt. Daher sucht der Verein noch volljährige Ordner. Der Einsatz beginnt gegen 13 Uhr und endet nach Durchführung des Zuges. Als Belohnung lädt die IWK die Helfenden zur Abschlussparty ein. Bewerbungen sind per Mail an per E-Mail an praesident@iwk-werne.de zu senden.   

IKW-Gala am 24. Januar

Bereits seit dem 4. Januar laufen die närrischen Feierlichkeiten beim Verein auf Hochtouren. Nach Gastspielen in Hamm und Dortmund und in anderen Städten freut sich das Prinzenpaar Susanne und Markus Mecklenbrauck samt Gefolge besonders auf die eigene Gala am Samstag, 24. Januar, ab 20.11 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Kolpingsaal.

„Bei Bücher Beckmann gibt es noch Karten. Alle, die dabei sind, können sich auf ein tolles Programm freuen“, kündigt der IWK-Chef an. Der Eintritt kostet 23 Euro.

Mit dabei sind u.a. „De Drömmelköppe“, Dirk Elfgen, „Männerballett der XXL-FEN“, die Calypso Showtanzband sowie Tanzgarden und das Tanzpaar der IWK.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Altes und Modernes im neuen Klanggewand von Saxophon und Akkordeon

Werne. Zwischen barockem Reigen und Tango-Wiegeschritt, zwischen spanischem Temperament und zeitgenössischen Klangexperimenten spannten sie ihr vielseitiges Programm in der  Konzertreihe „Die Kunst des Duos“...

Spezialeinsatzkräfte durchsuchen Wohnung in Werne – Drogenfund

Werne. Durch die Polizei Unna wurde am Freitag (16.01.2026) gegen 6 in Werne, Am Bült, ein Durchsuchungseinsatz durchgeführt. Bei der Hausdurchsuchung wurde die Polizei Unna...

Desolate Haushaltslage zwingt Stadt Werne zu Steuererhöhungen

Werne. Zu Beginn der Vorstellung des Haushaltsentwurfs kündigte Bürgermeister Lars Hübchen eine "ehrliche Bestandsanalyse" an. Diese kam schonungslos, ohne Beschönigungen und Relativierungen. Die Lage...

VHS-Webvorträge: Wölfe und Wildkatzen – Kochen mit Bier

Werne. Wildkatzenwälder von morgen und der Umgang mit Wölfen - in diesen beiden Kostenfreien Web-Vorträgen bei der VHS Werne von Dr. Christine Thiel-Bender und...