Ascheberg. Kaum eine Maßnahme ist für den Klimaschutz so wichtig wie das Anpflanzen von Bäumen. Der Naturschutz wiederum steht tagtäglich vor der Aufgabe, die heimische Artenvielfalt zu bewahren und zu stärken. Das Anpflanzen sogenannter „alter“ traditioneller Obstsorten stellt eine Maßnahme dar, die beiden Zielsetzungen dient.
Aus diesem Grund schafft die Gemeindeverwaltung 100 Obstbäume „alter“ Obstsorten (Hochstämme) an und stellt diese in Ascheberg ansässigen Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen zum Zwecke der Anpflanzung auf privaten Grundstücken kostenlos zur Verfügung.
Interessierte melden sich bitte bis zum 29. Oktober 2021, unter Nennung der gewünschten Obstsorte, bei dem neuen Klimaschutzmanager, Stefan Lohmüller (Tel. 02593/609-6014, Mail: lohmueller@ascheberg.de), der seit dem 1. Oktober 2021 in der Gemeindeverwaltung tätig ist. Interessierte können jeweils einen Baum in Anspruch nehmen.
Sobald die Obstbäume zur Verfügung stehen, werden die Interessierten informiert und können sich ihren Baum in festen Zeitfenstern am Bauhof Ascheberg abholen.