Montag, April 15, 2024

Stadt Lünen und Kreis Unna planen gemeinsam neue Förderschule

Anzeige

Lünen. Die Vorbereitungen für den Bau einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ auf einem Grundstück an der Straße „Auf der Leibzucht“ in Lünen-Gahmen schreiten weiter voran. Das teilt die Stadt Lünen in einer Presseinformation mit.

Aktuell wird vom Kreis Unna als Vorhabenträger in der sogenannten Phase 0 das Raumprogramm der neuen Schule erarbeitet. Erst auf dessen Grundlage können der Flächenbedarf sowie erste Inhalte des Bebauungsplans festgelegt werden, heißt es weiter.

- Advertisement -

Vorangegangen war eine erste Prüfung des Geländes durch die Stadtverwaltung, bei der einige wesentliche Belange eines Bauleitplanverfahrens bereits berücksichtigt wurden. Wenn die Ergebnisse der Phase 0 bis Ende des Jahres 2022 vorliegen, geht es weiter. 

Kreis Unna und Stadtverwaltung hätten sich verständigt, dass die Stadt Lünen dann, voraussichtlich Anfang 2023, das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans mit einem entsprechenden Aufstellungsbeschluss einleitet. Die architektonische Planung der Förderschule durch den Kreis Unna sollte bereits parallel zum Bebauungsplanverfahren konkretisiert werden.

„Wir sind froh, dass der Kreis Unna sich für Lünen als Standort für die neue Förderschule entschieden hat“, erklärt Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns. „Gemeinsam arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass die neue Förderschule so schnell wie möglich ihren Betrieb aufnehmen kann.“

Bekanntlich plant auch die Jugendhilfe Werne die Gründung einer Förderschule.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...

TV-Herren siegen – Feldkemper spielt sich ins Rampenlicht

Werne. Die Handballherren des TV Werne sind gegen Tus Westfalia Kamen Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich nach zwei souveränen Hälften verdient durchsetzen. Handball...