Dienstag, Juli 1, 2025

Frühlingsfest in Herbern war eine echte Punktlandung

Anzeige

Herbern. Das Frühlingsfest ist volljährig geworden, die 18. Auflage am Sonntag im Herberner Dorfkern und fünf Außenstellen war richtig gut besucht. Die Organisatoren der Kaufmannschaft von Herbern Parat hatten dann noch das Wetter auf ihrer Seite, was eine Punktlandung im doppelten Sinne war.

„Wir sind ganz zufrieden. Das Wetter hat uns in die Karten gespielt und der Abschluss bei FST an der Lindenstraße war eine gute Anlaufstelle für alle, die aus dem Dorf kamen“, resümierte Florian Suthues, der gemeinsam mit Lukas Hönekop als Marktmeister-Team fungierte.

- Advertisement -

Über 100 Aussteller, gute Unterhaltung und Mitmach-Aktionen für Jung- und Alt, gab es am Sonntag auf der Mersch-, Süd- und Talstraße, wohin das Auge blicken konnte. Das Zusammenspiel von Geschäftsleuten, Kunst-, Handwerks- und Verkaufsständen sowie Vereinen aus dem Dorf funktionierte wie immer hervorragend und ergab unter dem Strich ein breit gefächertes Angebot. In diesem Jahr wurde das Gewerbegebiet wieder mit einbezogen. Wer nicht gut zu Fuß war, konnte die verschiedenen Haltestellen nutzen, um mit dem Davert-Express von A nach B zu kommen.

Es gab im Dorf kaum noch Sitzplätze.

Beim Weintreff Benedikt auf der Südstraße war zeitweise kein Sitzplatz mehr zu bekommen. „Wir haben durchweg gute Rückmeldungen bekommen und sind auch wirklich sehr zufrieden“, sagte Birgit Aschhoff vom Orga-Team der Siedlergemeinschaft.

Während die Kaufleute ihr Angebot ins rechte Licht rückten, mit Aktionen lockten und Rabatte gewährten, nutzten Gewerbetreibende die Gelegenheit zur Information. So wurde im Zweiradgeschäft Hölscher an der Bernhardstraße der 50. Geburtstag gefeiert. Bei der Genossenschaft gab es genügend Plätze zum Plaudern und Verweilen und an der Lindenstraße bei der FST-Eventgroup sorgte ein Bühnenprogramm für gute Unterhaltung.

Für musikalische Unterhaltung war auch gesorgt.

Essen und Trinken waren überall auf einer Runde durch das Dorf erhältlich. Reibeplätzchen und Wildschweinwurst sowie Waffeln, Kuchen und Crepes sorgten für ein vielfältiges Angebot. Das Glückslos des Tages ging am Sonntag an Willi von der Halben. Er ist der Gewinner der Strandkorb-Verlosung. Der Hauptpreis aus der Adventskalender-Aktion 2023 von Herbern Parat wurde nicht abgeholt und deshalb nochmal zur Verlosung ausgeschrieben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Riskantes Überholmanöver eines Pkw: Busfahrerin zwischen Werne und Selm verletzt

Werne. Am Freitag (27.06.2025) gegen 11.20 Uhr fuhr ein 34-Jähriger aus Soest mit seinem Van auf der Selmer Landstraße in Werne in Richtung Selm....

Sommerwetter und engagierte Helfende machen Plätzerfest perfekt

Werne. „Niemals geht man so ganz“: Ihren Hit könnte Trude Herr auch für Willi Jasper geschrieben haben. Der 87-Jährige ist immer noch eine feste...

Känguru-Wettbewerb am AFG: Soviele Sonderpreise wie noch nie

Werne. 405 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) nahmen in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teil. Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb...