Samstag, Januar 24, 2026

Vorfreude auf Nelkendienstag: Karnevals-Team besichtigt Prinzenwagen

Anzeige

Nordkirchen. Ein beeindruckendes Motiv, viel Arbeit und jede Menge Herzblut stecken in dem neuen Prinzenwagen für Prinzessin Leonie und Prinz Maarten – davon haben sich die Organisatoren des Nordkirchener Nelkendienstagsumzugs jetzt in der Wagenbauer-Werkstatt überzeugt. Der Wagen wird von der Karnevalsecke Heide aus Ottmarsbocholt gebaut. Nach dem Umzug in Ottmarsbocholt führt er den Nordkirchener Nelkendienstagsumzug an.

Das Motiv des Wagens ist noch ein streng gehütetes Geheimnis. Ganz fertig sind die Wagenbauer auch noch nicht, doch schon jetzt nimmt der Karnevalswagen imposante Ausmaße an. Prinzessin Leonie und Prinz Maarten haben beim ersten Anblick große Augen bekommen. „Er ist beeindruckend“, sagt Bürgermeister Stefanie Holz, die sich jetzt schon darauf freut, am Nelkendienstag gemeinsam mit dem Prinzenpaar auf diesem Wagen durch Nordkirchen fahren zu dürfen.

- Advertisement -

„Es ist deutlich zu sehen, wie viele Arbeitsstunden und wie viel Liebe zum Detail die Karnevalsecke Heide in den Bau gesteckt hat.“ Die Bürgermeisterin durfte mit dem Prinzenpaar aus der Kinderheilstätte schon einmal auf dem Wagen Probe stehen, von wo sie am 17. Februar Kamelle werfen und den Zuschauern zuwinken werden. Der Besuch bei den Wagenbauern hat die Vorfreude des Organisationsteams von Kinderheilstätte, Caritas-Werkstätten und Gemeinde Nordkirchen noch einmal gesteigert.

Der Umzug mit dem Prinzenpaar Leonie und Maarten an der Spitze startet am Nelkendienstag, 17. Februar 2026, um 13.11 Uhr mit der Schlüsselübergabe an der Maximilian-Kolbe-Schule. Danach fährt der närrische Zug die bekannte Route durch den Ortskern.

Anmeldung noch möglich

Wer beim Umzug noch dabei sein möchte, hat noch ein paar Tage Zeit, sich anzumelden. Wagen können noch bis zum 10. Februar angemeldet werden. Dabei müssen die Radwachen namentlich genannt werden. Fußgruppen können sich bis kurz vor dem Umzug anmelden.

Anmeldungen nimmt die Tourist Information, Tel. 02596/917 9900, per E-Mail an tourismus@nordkirchen.de oder persönlich an der Schloßstraße 11 entgegen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Orientierung bei Berufswahl: Auf Messe suchen Firmen neue Azubis

Bergkamen/Kreis Unna. Rund 1.000 vorwiegend junge Menschen haben am Mittwoch, 21. Januar, die Einladung zur kreisweit größten Berufsmesse angenommen, die wieder in der Sporthalle...

Lkw-Unfall zwischen Werne und Ascheberg – A1 lange gesperrt

Werne/Ascheberg. Am Dienstagmorgen (20.01.2026, 10.57 Uhr) ist es auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen zwischen den Anschlussstellen Hamm-Bockum/Werne und Ascheberg zu einem Verkehrsunfall...

Winterlicher Budenzauber: Hafenfeuer startet wieder in der Marina Rünthe

Rünthe. In einer Zeit, in der traditionell wenig Veranstaltungen stattfinden, hat die Stadt Bergkamen vor Jahren das „Marina Hafenfeuer“ ins Leben gerufen. Vom 23....

A1-Auffahrt Hamm-Bockum/Werne zwei Nächte lang gesperrt

Werne/Hamm. Die Autobahn Westfalen repariert auf der A1 auf Höhe der Anschlussstelle Hamm-Bockum/Werne in Fahrtrichtung Köln Fahrbahnschäden in der dortigen Baustellenverkehrsführung. Dafür muss in den...