Freitag, Juli 26, 2024

Umweltschutz lohnt sich: innogy Klimaschutzpreis 2020

Anzeige

Werne. Klimaschutz besitzt für eine grünere und nachhaltigere Zukunft eine hohe Relevanz, welches dieses Jahr erneut honoriert werden kann. Wer mit eigenen Ideen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, kann sich wieder für den alljährlichen innogy-Klimaschutzpreis bewerben. Jeder einzelne Beitrag kann einen Teil zu einer umweltfreundlicheren Lebenswelt beitragen, von denen zukünftige Generationen profitieren können.

Durch den Klimaschutzpreis sollen auch dieses Jahr wieder Engagements ausgezeichnet werden, die sich für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. 2.500 Euro als Preisgeld werden zur Verfügung gestellt. Aufgrund dessen können nicht nur die Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisiert, sondern auch das lokale, teils ehrenamtliche Engagement vor Ort honoriert werden.

- Advertisement -

Am Wettbewerb können Bürger, Vereine, Firmen und Institutionen teilnehmen. Eine Vergabe des Preises an Mandatsträgern ist allerdings ausgeschlossen. Dem Ideenreichtum in Sachen Klimaschutz sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ob Poster, Kunstwerke oder Fotographien, im jedem Fall ist eine kurze und formlose Beschreibung des Projektes beizulegen. Hierbei kann das Projekt noch in der Planung, in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.

Bei aller Kreativität soll jedoch das Projekt im Sinne der Umwelt der Mittelpunkt der Bewerbung sein. Von energiesparenden Maßnahmen wie beispielsweise dem Einsatz neuer Technologien und Effizienzmaßnahmen bis hin zu zur Schaffung umweltorientierter Wohn- und Arbeitsbereiche oder der Vermeidung von bestehender Umweltbeeinträchtigungen durch beispielsweise einer Lärm- oder CO2-Emissionsreduktion, die Erhaltung natürlicher Lebensräume oder Initiativen zur Abfallbeseitigung sind viele Ideen denkbar und warten darauf von Ihnen ins Leben gerufen zu werden.

Die Projekte können bis zum 25.09.2020 bei der Stadt Werne, Abteilung Stadtentwicklung/Stadtplanung, Konrad-Adenauer-Platz 1, 59368 Werne eingereicht werden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung, Umwelt und Verkehr wird im Anschluss beraten, wer Preisträger des Klimaschutzpreises sein wird.

Weitere Informationen für Ihre Bewerbung erfahren Sie auf www.innogy.com/klimaschutzpreis. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Arbeiten in der Bahnhofstraße dauern bis Anfang September an

Werne. Seit Anfang der Sommerferien führt der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas Leitungsbauarbeiten in der Bahnhofstraße - zwischen Sekundarschule und Altes Amtsgericht - in Werne durch. Nun...

Besonderer Spielplatz an der Saline soll bald fertig werden

Werne. Auf dem neuen Spielplatz im Schatten der Saline ist in der jüngsten Zeit einiges passiert. Der besondere Ort mit Vorzeige-Charakter soll unter dem...

„Schwarz-rot-geil“: Nationalismus oder Patriotismus beim Fußball

Werne. Am Freitag, 26. Juli, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL im Nachgang der soeben beendeten Fußball-EM der Männer mit...

Im Stadthaus: Gefragte Unterstützung in Sachen Rente

Werne. Seit einem guten Jahr ist Andreas Holtrup im Stadthaus der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fragen zum Thema Rente sowie individuelle Auskunftserteilung und...