Montag, Juli 22, 2024

Paten für Spielplätze gesucht: Kampagne startet im Frühjahr 2022

Anzeige

Werne. Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familien hat die Verwaltung zur Umsetzung des Konzeptes der Spielplatzpatenschaften ab dem Jahr 2022 beauftragt. Vorangegangen war ein Antrag der CDU-Fraktion im September diesen Jahres.

In der Sitzung am vergangenen Donnerstag (18. November) stellte Wiebke Kramer die Ideen vor. „Wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber bestehende Konzepte auf Werne zugeschnitten“, sagte die Jugendamtsmitarbeiterin in ihrem Vortrag. Über die Patenschaften sollen eine Identifikationmöglichkeit für Bürger/innen geschaffen werden, die Spielräume für Kinder geschützt und aufgewertet werden.

- Advertisement -

Mit einer „offensiven Bekanntmachung“ wird die Kampagne im Frühjahr 2022 starten, kündigte Kramer weiter an. Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Initiativen oder Schulklassen könnten Patenschaften übernehmen. Sie sprach dabei auch gleich die Fraktionen im Jugendhilfe-Ausschuss an und ermunterte diese, sich zu beteiligen.

Eine „Spielplatzpolizei“ sei nicht gewünscht, Paten hätten auch keine Verkehrssicherungspflicht, müssten weder Müll beseitigen oder Aufgaben zur Instandhaltung übernehmen. Freiwillig sei eine Beteiligung an der Neu- und Umgestaltung des jeweiligen Spielplatzes möglich.

„Zu den Aufgaben zählen der regelmäßige Besuch der Spielfläche und als Ansprechpartner für die Kinder zu fungieren, Probleme zu klären und Anregungen aus der Bevölkerung aufzunehmen sowie Defekte und Verunreinigungen zeitnah an die Stadtverwaltung weiter zu geben“, erläuterte Wiebke Kramer.

Für das Engagement soll eine Würdigung im Rahmen der Ehrenamtskarte NRW erfolgen.

Die voraussichtlichen Kosten kalkuliert das Jugendamt für die Kampagne und Veranstaltungen jährlich mit rund 5.000 Euro. Die Gewinnung von Sponsoren werde angestrebt, so Kramer abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Frühschwimmer-Familie: Fit und entspannt in den Tag

Werne. Die meist recht lange Reihe von Frühschwimmern wartet oft schon kurz vor sechs Uhr morgens vor dem Eingang des Solebads Werne auf den...

Am Hafen in Rünthe: Fest mit viel Wein und Flair

Rünthe. Viel Andrang trotz schwüler Hitze: Die elfte Auflage der Veranstaltungs-Reihe „Weingenuss am Wasser“ geht als eine der heißesten in die Geschichte ein. Am...

Teamarbeit für eine erfolgreiche Sprachtherapie

Werne. Auf das 25-jährige Bestehen der Praxis für Sprachtherapie kann in diesen Tagen Melanie Thiemann zurückblicken. Die Sprachheilpädagogin hat 1999 nach einigen Jahren als...

Stadtbücherei Werne – Treff und Wohlfühlort für Jung und Alt

Werne. Dass die Stadtbücherei mittlerweile ein wichtiger Treffpunkt und Aufenthaltsort mit Wohlfühlcharakter in Werne ist, zeigen die weiterhin steigenden Besucherzahlen. In der ersten Jahreshälfte...